Schalksmühle.

Neun Neuntklässler des Realschulzweiges der Verbundschule haben mit Erfolg an der europaweit anerkannten DELF-Sprachprüfung teilgenommen. Das Institut Français führt einmal jährlich diese Prüfung zum Erlangen des „Diplôme d’Etudes en Langue Française“ durch.

Der gesamte Französischkurs hat sich in diesem Jahr freiwillig zu der Prüfung angemeldet. Alle vier Teilbereiche der Prüfung – Schreiben, Sprechen, Hör- und Leseverstehen, – haben die Schüler mit sehr guten Ergebnissen bestanden. „Fast alle Schüler haben mehr als 90 von 100 möglichen Punkten. Die beste Leistung erbrachte Justus Dräger mit 98,5 Punkten“, sagt Französischlehrerin Gabriele Dantl.

Warum Sancak Deniz, Justus Dräger, Laura Harnisch, Pia Sophie Jung, Julian Koch, Marius Minnerop, Niklas Müller, Cedric Rittinghaus und Felix Schröer freiwillig die Mehrarbeit auf sich genommen haben, ist für die Schüler klar: „Wir wollen weiter zur Schule gehen und brauchen dazu eine zweite Fremdsprache – außerdem verbessern wir so unsere Chancen bei Bewerbungen“.