Schalksmühle.

Die Volme stellt ein wichtiges ökologisches System in der Region dar, ist aber für viele noch immer ein Abladeplatz für Abfälle und Schrott. Grund genug für den Schalksmühler Angelverein „Saubere Volme“ und den Lüdenscheider Angelsportverein „Petri Heil“, regelmäßig gemeinsam gegenzusteuern.

Bereits zum vierten Mal trafen sich die Mitglieder der beiden Vereine am Wochenende, um Hand in Hand für eine Reinigung der Volme von Oberbrügge bis Kierspe sowie in die andere Richtung von Oberbrügge bis zur Linneper Mühle zu sorgen.

Im April ist darüber hinaus eine weitere Volmereinigungsaktion in Schalksmühle geplant, und im September wird die ganze Aktion auf Schalksmühler, Lüdenscheider und Kiersper Gebiet noch einmal wiederholt. Dietmar Neumann vom Angelverein „Petri Heil“ sieht jedoch bezüglich des Verhaltens der Bürger bei der Müllentsorgung eine Veränderung zum Positiven. „Die Menge an Abfällen, die wir aus der Volme bergen, hat sich mit den Jahren verringert“, versichert Neumann. Dennoch haben die Mitglieder der beiden Vereine schon die unglaublichsten Dinge aus dem Fluss gezogen, darunter Waschmaschinen, Fahrräder, Autoreifen und in einem Fall sogar ein zerlegtes Auto. Im Anschluss an die gemeinsame Reinigungsaktion trafen sich alle Teilnehmer wieder auf dem Gelände der Firma Vöpel zum gemeinsamen Grillen. Die beiden Angelvereine wollen auch in Zukunft bei verschiedenen Aktionen zusammenarbeiten und dabei auf den Schutz der Natur und das gemeinsame Hobby, den Angelsport, aufmerksam machen.

Die nächste Möglichkeit dazu wird die Aktion „Autofreies Volmetal“ am Sonntag, 23. Juni, bieten. „Dann planen wir gemeinsam mit den Lüdenscheidern verschiedene Aktionen vor dem Anglerheim Strücken“, erklärt Wolfgang Enders, Vorsitzender des Angelvereins Saubere Volme. Rund um das Anglerheim werden Forellen geräuchert und Vorführungen angeboten, zum Beispiel zum Thema „Fliegenbinden“. Darüber hinaus können sich die Besucher im „Casting“, einer Präzisionsübung zum „Fliegenfischen“, versuchen, bei der mit der Angelschnur auf eine Zielscheibe geworfen wird. Ein Becken mit heimischen Fischen und Flusskrebsen sowie ein breit gefächertes kulinarisches Angebot an Kaffee, Kuchen und Getränken im Vereinsheim sind ebenfalls geplant. „Ferner betreibt der Bürgerbusverein einen Weinstand am Vereinsheim“, verspricht Wolfgang Enders.

Weitere Infos im Internet unter: www.asv-saubere-volme.de und www.petriheil-lüd.de