Schalksmühle. .

Die Angler des ASV Saubere Volme veranstalteten am Samstag ihre erste Jahreshauptversammlung im neuen Vereinsheim. Vorsitzender Wolfgang Enders begrüßte die zahlreichen Vereinsmitglieder, verlas seinen Bericht und dankte den 41 Mitgliedern, die in 1590 Stunden mit ihrer Eigenleistung zum Aufbau des neues Domizils maßgeblich beigetragen haben.

Er informierte über die Spenden bzw. die Unterstützung der Schalksmühler Firmen Weindorf und Koch, die die vom Verein bezahlten Materialien wie Pflastersteine für den Außenbereich vor dem Vereinsheim sowie Schotter für den Unterbau kostenfrei verbauten. In diesem Jahr will der Verein den Teich bereinigen sowie das Gelände darum herum pflegen und neu bepflanzen. Begeistert schilderte Enders den Erfolg des letzten Räucherwochenendes im November. „Sonntags war um 14.30 Uhr alles ausverkauft. Die Schalksmühler wollten wohl sehen, wie die neue Ausstattung geworden ist“, vermutete er. Weiterhin nannte er Vorhaben aus 2012, die wegen der Aufbauarbeiten nicht realisiert wurden. In diesem Jahr sollen deswegen die Überarbeitung der neuen Satzung fertig gestellt sowie der Gewässerkundelehrgang mit dem befreundeten Verein Petri Heil Lüdenscheid im Juli durchgeführt werden (Anmeldung im Vereinsheim). Zwei Mitarbeiter der Universität Bochum werden die Schulung halten und dafür Gruppen für verschiedene Aufgaben einteilen, so Enders.

Die Mitwirkung beim Autofreien Sonntag soll wiederholt werden. Aus den Fanglisten errechnete Enders die Gesamtsumme von 596 Fischen; Regenbogen-Bachforellen und Eschen. Insgesamt kam ein Gewicht von 235,30 Kilogramm Fisch zusammen. Der Vorsitzende stellte die Spende der Gemeinschaftspraxis Lüsebrink vor. Der große Arztkoffer wird im Anglerheim verbleiben. Enders ging auf das Thema Volmepark ein, zu dem Diplom-Biologe Siegfried Darschnik einige Skizzen sowie Erläuterung vorbereitet hatte. Bei den anschließenden Wahlen wurde der Vorstand bestätigt. Neuer Kassenprüfer ist Wolfgang Römer, neuer Gewässerwart Dietmar Stang, der Gert Bubke ablöst. Der Beitrag wurde nicht erhöht.

Für ihr zehnjähriges Jubiläum wurden Thomas Lindner, Oliver Briel und Siegfried Darschnik beglückwünscht. Vorsitzender Wolfgang Enders erhielt Urkunde und Präsent für 20-jährige Mitgliedschaft. Helmut Horn bekam Urkunde, Präsent und Glückwünsche fürs 30. Jubiläum.

Wolfgang Enders Vereinsmeister

Wolfgang Enders wurde Vereinsmeister 2012 mit einem Gesamtgewicht von 9305 Gramm. Den zweiten Platz erreichte Karl-Heinz Petzel mit 7920 Gramm, gefolgt von Torsten Kemnitz mit 7520 Gramm. Die Jugendvereinsmeister erhielten ihre Pokale für 2011 und ‘12. In 2011 fischte Neven Kregel 6066 Gramm, gefolgt von Arved Kregel mit 5955 Gramm. Den dritten Platz bekam John Schaufert für 4400 Gramm. In 2012 siegte Schaufert mit 10150 Gramm, gefolgt von Arved (6310 Gramm) und Neven (5895 Gramm).