Bergkamen/Dortmund. Zwei aufmerksame Männer haben in Dortmund einen Diebstahl verhindert. Sie bemerkten, wie sich zwei Jugendliche an einem Auto zu schaffen machen. Die Täter flüchteten, die Männer nahmen die Verfolgung auf und informierten die Polizei. Diese nahm die Täter fest - die beiden (15 und 16) sind polizeibekannt.

Dortmund: Ein Kamener und ein Dortmunder verhinderten am Dienstag (12. März) einen Diebstahl in Dortmund. Sie hatten beobachtet, wie zwei Tatverdächtige sich gegen 18.20 Uhr auffällig an einem Auto in der Straße Grävingholz zu schaffen machten.

Nach Angaben der Zeugen bemerkten sie zur Tatzeit zwei junge Männer, die in einem Daimler mit weit geöffneter Fahrertür saßen. Als die Zeugen sie ansprachen, rannten die Unbekannten sofort in Richtung Grävingholzwald weg. Während einer der Zeugen, ein 22-jähriger Dortmunder, bei dem Daimler blieb, nahm der 31-jährige Zeuge aus Kamen sofort die Verfolgung auf.

Täter sind der Polizei bekannt

Als er den Sichtkontakt verlor, bemerkte er einen Mann, dem er den Vorfall mitsamt Personenbeschreibung schilderte. Dieser wiederum, ein 41-jähriger Dortmunder, nahm nun die Verfolgung in seinem Wagen auf und suchte die angrenzenden Straßen nach den beiden Flüchtigen ab. In der Kaubstraße entdeckte er die Tatverdächtigen dann, dies teilte er auch per Telefon der Polizei mit.

Kurz darauf nahm die Polizei die beiden "Männer" fest. Es handelt sich um 15- und 16-jährige Dortmunder, die bereits mehrfach polizeilich wegen ähnlich gelagerter Delikte in Erscheinung getreten sind. Zwischenzeitlich traf auch die Besitzerin des Daimler ein, die ersten Erkenntnissen zufolge zwar nichts aus ihrem Auto vermisse, aber sich sicher war, dass sie die Tür verschlossen hatte. Die Ermittlungen dauern an.

Bergkamen: In der Nacht zu Mittwoch (13. März) haben unbekannte Täter vor einem Haus in der Schachtstraße in Bergkamen einen silbergrauen VW Golf 4 entwendet. Zur Tatzeit waren an dem Fahrzeug die amtlichen Kennzeichen UN-SB 1967 angebracht. In der gleichen Straße wurde in der Nacht versucht, einen VW Bulli (T5) zu entwenden. Dieses misslang den Tätern aber offensichtlich, so dass lediglich das Zündschloss ausgebaut wurde. Hinweise an die Polizei Bergkamen: 02307/9217320.

Kamen: Die Polizei sucht Zeugen, nachdem sich bei einem Unfall auf der A2 in Richtung Hannover (bei Kamen), am Samstag (9. März) gegen 20.30 Uhr, ein 39-Jähriger aus Werl verletzte. Ersten Angaben zur Folge fuhr der 39-Jährige in seinem schwarzen 5er BMW auf dem rechten Fahrstreifen der A2. Gleichzeitig war, nach Zeugenangaben, auch ein silbergraues Fahrzeug, vermutlich Mazda, auf der A2 unterwegs. Auf Höhe des Beschleunigungsstreifens von der A1 auf die A2 Richtung Hannover, am Kamener Kreuz, verlor der BMW-Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er schleuderte zunächst nach links in die Betonschutzwand. Durch die Wucht dieses Aufpralles rutschte das Auto anschließend nach rechts in die Schutzplanken und kam dort zum Stehen.

Der Werler verletzte sich hierbei leicht. Ein Rettungswagen behandelte ihn vorsorglich an der Unfallstelle. Der Fahrer des silbergrauen Autos konnte am Unfallort nicht angetroffen werden. Der Schaden wird von der Polizei auf ca. 30.000 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Unfall an die Autobahnwache Kamen der Polizei Dortmund: 0231/1324521.