Unna. Mit einem Gullydeckel schlug ein Einbrecher die Scheibe einer Aldi-Filiale in Unna ein und bediente sich bei Digitalkameras und Grafiktabletts. Die Polizei nahm einen 37-jährigen Mann fest, der die Tat gestand. Trickdiebe waren in der Unnaer Innenstadt unterwegs, erbeuteten Geld in einem Bekleidungsgeschäft.

Unna: Die Polizei hat in Unna einen Einbrecher festgenommen. Er soll in der Nacht zu Montag (11. März) gegen 2.45 Uhr in eine Aldi-Filiale an der Hammer Straße eingebrochen sein. Dort wurde mit einem Gullydeckel eine Scheibe eingeschlagen.

Im Geschäft wurde eine Vitrinentür zertrümmert. Der Täter ließ eine Digitalkamera, ein Grafiktablett, zwei Laptops, eine Taschenlampe und ein Audiogerät mitgehen. Durch Einsatz eines Hundes spürte die Polizei einen 37-jährigen Mann auf, der Diebesgut bei sich hatte. Während der Vernehmung gab der Mann den Einbruch zu. Die Polizei ermittelt gegen den einschlägig in Erscheinung getretenen Unnaer wegen 13 weiterer Einbrüche in Geschäfte, die ebenfalls mittels Gullydeckel begangen wurden sowie wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr wegen des Entfernens von Gullydeckeln aus der Fahrbahn.

Unna: Auf frischer Tat wurden Trickdiebe am Samstag (9. März) gegen 12.15 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft an der Massener Straße in Unna ertappt. Während eine 12-Jährige eine Angestellte ablenkte, begab sich ein 15-jähriger rumänischer Staatsangehöriger in die Diensträume der Angestellten und entwendete dort Geld aus einer Handtasche. Dabei wurde er auf frischer Tat ertappt und durch die Angestellten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Die Tat wurde aufgezeichnet und gesichert. Das Geld hatte der 15-Jährige offenbar bereits an einen seiner Begleiter übergeben, der das Geschäft anschließend sofort verließ. Die Polizei warnt vor reisenden Trickdieben, die zunehmend Geschäfte und Büroräume aufsuchen und dort Bargeld und Mobiltelefone entwenden.

Unna: Bei einem Einbruch in eine Anwaltskanzlei an der Märkischen Straße in Unna in der Nacht zu Freitag (8. März) ließen die unbekannten Täter Geld mitgehen. Sie warfen eine Scheibe ein und gelangten so ins Büro. Hinweise an die Polizei Unna: 02303/ 9213120.

Bergkamen: Bei einem Unfall in Bergkamen verlor ein 19-jähriger Fahrer am Sonntag (10. März) gegen 7.15 Uhr die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Bergkamener war auf der Mühlenstraße unterwegs, als er in einer leichten Rechtskurve die Kontrolle verlor. Bei dem Versuch, einem Baum auszuweichen, riss er das Lenkrad nach links, überfuhr den Zaun zu einem Grundstück und kam schließlich im Vorgarten des Hauses zum Stehen. Der Zaun kippte auf einer Länge von fünf Metern um. Das Auto wurde erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden. Ein durchgeführter Alcotest verlief positiv. Die Polizei stellte den Führerschein des Bergkameners sicher und untersagte ihm die Weiterfahrt.

Unna: Unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Freitag (8. März) in ein Tabakgeschäft mit Lottoannahmestelle an der Hertingerstraße in Unna ein. Sie öffneten gewaltsam sämtliche Schränke und entwendeten Geld sowie eine unbekannte Menge Tabakwaren. Hinweise an die Polizei Unna: 02303/9213120.

Unna: Unfall in Unna: Eigentlich wollte eine 60-jährige Autofahrerin am Samstag (9. März) gegen 14.50 Uhr aus Holzwickede von der Mühlen- auf die Mozartstraße abbiegen. Unmittelbar vor dem Kreuzungsbereich bemerkte sie die Vollsperrung. Daraufhin benutzte sie den Linksblinker, bremste ihr Fahrzeug weiter ab und versuchte, nach links in die Mozartstraße abzubiegen, um zu wenden. Ein nachfolgender Autofahrer (19) aus Unna wollte links an der Holzwickederin vorbeifahren, als er sah, dass sie nach rechts abbiegen wollte. Als die Frau dann nach links steuerte, versuchte der 19-Jährige noch eine Kollision mit der Vorausfahrenden zu verhindern. Er lenkte sein Fahrzeug nach links und fuhr gegen einen auf dem Gehweg geparktes Auto. Anschließend kam er im Gartenzaun und der Hecke eines angrenzenden Grundstücks zum Stehen. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 6500 Euro.

Kreis Unna: Folgende Geschwindigkeitskontrollen plant die Polizei bis zum 18. März. Hier wird kontrolliert: 12. März, Schwerte, Ruhrtalstraße; 13. März, Bergkamen, Ostenhellweg; 14. März, Unna, B 1; Kamen, Lenningser Straße; 15. März, Schwerte, Iserlohner Straße; 16. März, Holzwickede, Hauptstraße; Kamen, Dortmunder Allee; 17. März, Unna, Zechenstraße.