Kamen/Bergkamen. Weil er nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte, krachte ein Radfahrer in Kamen in ein abbiegendes Auto. Bei der Überprüfung des Fahrrads stellte die Polizei fest, dass die Handbremse überhaupt nicht mehr funktioniert. Zwei Rollerfahrer verletzten sich bei einem Auffahrunfall in Bergkamen leicht.

Kamen: Unfall an der Kreuzung Werver Mark/Zum Toedtfeld in Kamen: Ein 69-jähriger Autofahrer aus Bochum wollte am Dienstag (5. März) gegen 11.30 Uhr auf die Straße Werver Mark in Fahrtrichtung Hamm einbiegen.

Nach eigenen Angaben stand er bereits mit der Fahrzeugfront an der Grenze zur Straße Werver Mark auf dem quer verlaufenden Radweg und wartete auf eine Lücke im fließenden Verkehr, um gefahrlos abbiegen zu können. Während er nach links schaute und den Verkehr beobachtete, fuhr ein 73-jähriger Radfahrer gegen sein stehendes Auto. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Schaden. Der Radfahrer gab an, er habe mit seinem Fahrrad den linken Radweg parallel zur Straße Werver Mark in Fahrtrichtung Unna befahren.

Fahrrad war nicht verkehrstüchtig

Als er die Straße "Zum Toedtfeld" passieren wollte, sei der Pkw, aus der Straße heraus auf den Radweg gefahren. Er habe sein Fahrrad nicht mehr rechtzeitig bremsen können und sei gegen die rechte Seite des Wagens gefahren. Bei der Verkehrsunfallaufnahme überprüften die Polizeibeamten auch die Verkehrstüchtigkeit des Fahrrades. Bei der Überprüfung mussten sie jedoch feststellen, dass die Handbremse keinerlei Bremswirkung zeigte. Sie ließ sich widerstandslos und ohne jeglichen Effekt betätigen. Außerdem war der durch den Radler benutzte Radweg nicht durch Verkehrszeichen für diese Fahrtrichtung frei gegeben.

Bergkamen: Zwei Rollerfahrer wurden bei einem Unfall am Montag (4. März) in Bergkamen verletzt. Gegen 18 Uhr fuhr ein 15-jähriger Lünener mit seinem Mofa auf dem Heiler Kirchweg. Er gab an, dass er sich bereits auf der einspurigen Brücke befand, als ein entgegenkommender Pkw plötzlich Gas gab und ebenfalls auf die Brücke auffuhr. Der Mofafahrer erschrak und machte eine Vollbremsung. Ein nachfolgender 17-jähriger Motorrollerfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte mit seinem Roller gegen den Vorausfahrenden. Beide Mofafahrer wurden leicht verletzt. Der Auto-Fahrer entfernte sich vom Unfallort, ohne eine Personalienfeststellung zu ermöglichen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht aufgenommen. Bei dem flüchtigen Pkw soll es sich um einen dunklen Audi mit einem Kennzeichen aus dem Kreis Unna handeln. Hinweise an die Polizei: 02303/9210.

Kamen: Ein weißer Lkw Daimler Chrysler wurde zwischen Sonntag (3. März), 22 Uhr, und Dienstag (5. März), 22 Uhr an der Lintgehrstraße in Kamen gestohlen. Hinweise an die Polizei Kamen: 02307/9213220.

Bergkamen: Bei einem Unfall auf der Lünener Straße in Bergkamen wurde ein 39-jähriger Bergkamener leicht verletzt. Der Autofahrer war am Montag (4. März) gegen 22.20 Uhr in Richtung Oberaden unterwegs, als er von einem 22-jährigen Kamener gerammt wurde, der in Höhe des Pendlerparkplatzes an der A2 nach links abbiegen wollte. An beiden Pkw entstand Totalschaden (Gesamtschadenshöhe rund 30.000 Euro). Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.