Plettenberg.

Wenn Jung und Alt gemeinsam basteln, dann kann daraus nur etwas Gutes entstehen. So auch am Wochenende, als die SGV-Abteilung Eiringhausen zum Bau von Nistkästen eingeladen hatte, um so den heimischen Vögeln perfekte "Kinderstuben" bieten zu können.

Innerhalb kürzester Zeit war die Aktion mit zwölf Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen drei und 14 Jahren ausgebucht. Dank der vorgefertigten Bausätze und der tatkräftigen Unterstützung der Eltern und auch einiger Großeltern konnten auch die Kleinsten in kurzer Zeit die Nistkästen "zusammenzimmern". Natürlich sollen es auch die Vögel wohnlich haben. Daher wurden die Nistkästen noch mit einem bunten Anstrich versehen.

Meinhard Mengel, der sowohl SGV- als auch Hegeringsmitglied ist und damit der richtige Experte am richtigen Ort war, konnte den Kleinen und Großen nicht nur einiges über die Pflege der Nistkästen, sondern auch viel über die heimische Tierwelt erzählen.

Tipps zur Pflege der Nistkästen

Anhand mitgebrachter Präparate wurde beispielsweise erläutert, dass nicht jeder Jungvogel, der scheinbar hilflos auf dem Boden sitzt, menschliche Hilfe benötigt. Denn viele dieser Jungvögel werden in der Regel durchaus noch von ihren Eltern versorgt und dürfen keineswegs mit nach Hause genommen werden.

Auch zur Pflege der Nistkästen gab Mengel einige Tipps: Bei der Reinigung im Herbst oder im frühen Frühling sollten unbedingt Handschuhe getragen werden. Außerdem sollte die Reinigung nicht im Haus erfolgen. Denn häufig befinde sich im Nistkasten Ungeziefer, das auch für den Menschen schädlich sein könne.

Trotz der "ungebeten Gäste" in vielen Nistkästen sollte kein Insektenspray verwendet werden, weil dieses auch für die Vögel schädlich sei. Alle Kinder sind jetzt schon sehr gespannt darauf, den ersten Nachwuchs in den selbstgebastelten "Kinderstuben" beobachten zu können. (eb)