Plettenberg. . Kabarett mit “Mischen Impossible“ am morgigen Freitag im Bonhoeffer-Haus.

Tagsüber unterrichten sie an Gymnasien, Gesamt- und Förderschulen, abends lehren sie auf der Kabarettbühne: Seit 27 Jahren verarbeiten >die daktiker< die witzigen Erlebnisse aus ihrem Schulalltag in humoristischen Spielen.

"Mischen Impossible - Konfusion am Adolphinum" - so lautet nicht der neueste Actionkracher mit Tom Cruise. Es ist der Titel des Stücks, das >die daktiker< am morgigen Freitag im Dietrich-Bonhoeffer-Haus aufführen werden. Zwar erwarten die Besucher weder Explosionen, noch waghalsige Stunts, dafür aber ein Feuerwerk der guten Unterhaltung.

Denn ein Gespenst geht um am Adolphinum, dem städtischen Traditionsgymnasium - das Gespenst einer Fusion mit der Herbert-Wehner-Gesamtschule. Da ist das Schreiben der Stadt. Darin ist die Rede von Schulversuch, von innovativen Förderkonzepten und einem Synergieeffekt. Die Vorbereitungen für die Fusion seien unverzüglich aufzunehmen. Und wo man schon einmal ans Werk gehe, stelle es keinen zusätzlichen Aufwand dar, die Inklusion defizitärer Schüler umfassend umzusetzen.

Rosenkrieg verhindern

Die Damen und Herren vom Adolphinum übersetzen das Polit-Deutsch sofort in ihre Schulalltagssprache. Aus dem Stand organisieren sie gegenseitige Besuchs-, integrierte Steuer- und vor allem intrigante Widerstandsgruppen. Sollen die Prekariats-Pauker doch jetzt und hier am eigenen Leib erfahren, dass eine Fusion mit dem altehrwürdigen Adolphinum keine Traum-Ehe sein kann, sondern einen permanenten Rosenkrieg zur Folge hätte.

Schließlich sind Beförderungsstellen in Gefahr, das Lernniveau droht ins Bodenlose zu stürzen und vor allem: wie, bitteschön, soll das zwangsvereinigte Institut heißen? Für den Fall, dass gar nichts mehr geht, heißt es für Frau Lengowski (Brigitte Lämbgen) und die Herren Laß (Andreas Boxhammer), Krick (Hans-Peter Königs) und Müller-Liebenstreit (Hermann-Josef Skutnik): Rette sich also, wer kann!

Veranstaltung fast ausverkauft

Bereits zum fünften Mal treten am morgigen Freitag >die daktiker< in Plettenberg auf. Was als bunter Abend für die Mitreferendare begann, ist mittlerweile aus den Schul- und Kleinkunsttheatern Nordrhein-Westfalens kaum mehr wegzudenken. Die Gruppe ist das dienstälteste Lehrerkabarett der Republik. Mit "Mischen Impossible" präsentieren >die daktiker< nun ihr mittlerweile siebtes Programm rund um das Städtische Adolphinum.

Der Ortsverband Plettenberg-Werdohl der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft konnte das begnadete Lehrerkabarett ins Bonhoeffer-Haus lotsen. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und ist nahezu ausverkauft. Wenige einzelne Karten gibt es jetzt nur noch an der Abendkasse zum Preis von zehn Euro.