Dorsten. .

Ein Jahr ohne WDR-Besuch in Dorsten wäre langweilig: Das Gymnasium Petrinum hat am Dienstag den Einzug in die Finalrunde der letzten fünf Schulen beim „Schulduell 2013“ des WDR-Senders 1Live geschafft. Zu gewinnen ist diesmal ein Konzert am 8. Mai mit Cro, dem Rapper mit der Panda-Maske.

1Live hat den Ablauf des Wettbewerbs geändert. Statt durch „Buchstabenhüpfen“ auf dem Pausenhof die Lösung einer Frage zu aufzustellen, treten alle Schulen gleichzeitig gegeneinander an und müssen in dieser Woche jeden Tag eine andere, online gestellte Aufgabe lösen. Am Montag galt es, Cro-Masken zu basteln, am Dienstag musste eine Telefonnummer vervollständigt werden. Die Antworten auf vier Fragen („Wie viele Golden Globes bekam Christoph Waltz 2013?“) lieferten die fehlenden Ziffern. Die ersten Anrufer im Studio waren am Dienstag die Petrinum-Schüler aus der Abiturstufe (Q2). Sie sicherten den Dorstenern damit einen der fünf Finalplätze.

Die Endrunde wird ausgetragen vom 18. bis 22. März – nach bewährtem Spielplan: Der Sender kommt mit Moderator Thorsten Schorn an die Schule. Tapfer schlagen muss sich dann ein Lehrer. Am Petrinum hat erneut Tobias Mattheis zugesagt. Er gewann das Schulduell schon 2009 fürs Petrinum – und holte damals ein Konzert mit Jan Delay.