Dorsten. . Rasch soll der Bau des Media-Marktes an der Bovenhorst in Dorsten beginnen. Mit dem Baustart enden fast sechs Jahre Planungszeit. Der Dorstener Media Markt soll 3000 m² Verkaufsfläche haben und will im Jahr 200- bis 250 000 Kunden locken.

Heute wird die Schotterfläche eingezäunt und dann soll rasch der Bau des Media-Marktes an der Bovenhorst beginnen. Für Pendler und Leute, die in der Stadt arbeiten, heißt das zugleich, dass sie sich ab heute größtenteils andere Stellplätze für ihre Autos suchen müssen. Die Stadt empfiehlt, ins Lippetal auszuweichen.

Die Bauteile für die Markthalle seien vorgefertigt, mit dem Hochbau werde (wenn das Wetter mitspielt) im Frühjahr begonnen, Eröffnung soll im Herbst sein, sagte eine Konzernsprecherin am Dienstag auf WAZ-Anfrage.

Mit dem Baustart enden fast sechs Jahre Planungszeit (gerechnet seit Festlegung auf den Standort) und das Misstrauen, ob Media Markt überhaupt noch nach Dorsten will. Zuletzt war der Baubeginn verschoben worden.

Ursprünglich wollte Media Markt schon 2007 eröffnen. Doch Erschließungsfragen und die Einbindung in ein gesamtstädtisches Handelskonzept verzögerten den Bau. Begleitet wurde die Planung von einer langen Debatte, ob der Standort geeignet ist.

Der Dorstener Media Markt soll 3000 m² Verkaufsfläche haben, will im Jahr 200- bis 250 000 Kunden locken (Verkehrsplaner rechnen mit 1000 Fahrzeugen täglich) und 13 Mio Euro Umsatz machen.