Kreis Unna. Im Kreis Unna beschweren sich vermehrt Bürger über eine merkwürdige Band-Ansage der Polizei. Die Bürger sollen eine Taste drücken und ihre Kontodaten herausgeben. Wer die Taste drückt, landet aber mutmaßlich bei einem kostenpflichtigen Service. Die Polizei warnt vor der Abzock-Masche.
In den vergangenen Tagen meldeten sich mehrere Bürgerinnen und Bürger aus verschiedenen Kommunen im Kreis Unna bei der Polizei, die alle einen ähnlichen Telefonanruf erhalten hatten. Eine Computerstimme hatte ihnen mitgeteilt: „Dies ist eine Information der Polizei. Ihre Kontodaten wurden missbräuchlich verwendet. Zur Verhinderung von weiteren Missbräuchen drücken Sie bitte die Taste 1 auf Ihrem Telefon.“ Die Angerufenen reagierten richtig, beendeten das Telefonat und informierten die Polizei.
Die Kreispolizeibehörde Unna weist darauf hin: Anrufe mit derartigen Bandansagen stammen nicht von der Polizei. Die Kriminalpolizei hat auch in anderen Polizeibehörden in NRW bereits Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Betruges aufgenommen. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Betätigen einer Zifferntaste während des Gesprächs einen kostenpflichtigen Dienst aktiviert.