Essen. Sieben Zentimeter kürzer als sein Vorgänger 207 ist der neue Peugeot 208. Mit einem neuen Design sowohl außen als auch im Innenraum will Peugeot besonders Frauen hinter das Lenkrad des Stadtflitzers locken. Doch die neue Anordnung im Innenraum ist gewöhnungsbedürftig.

Nicht nur beim Menschen, sondern auch beim Auto fällt der erste Blick auf die äußere Erscheinung. Beim Anblick des neuen Peugeot 208 ist es vielleicht bei vielen Fahrern Liebe auf den ersten Blick. Sieben Zentimeter kürzer als sein Vorgänger 207 und mit einem gelungenen ansprechenden Design rollt der kleine Franzose ab dem 21. April auf den deutschen Markt.

Peugeot erhofft sich, dass sich insbesondere wieder mehr Frauen in den Stadtflitzer verlieben – nachdem der Anteil der weiblichen Käufer beim 207 zurückgegangen war.

Geschwindigkeit im Blick

Neben dem Aussehen zählen für die weiblichen Kunden bekanntlich auch die inneren Werte. Auffälligste Neuheit ist hier die Anordnung des Tachometers. Dieser befindet sich nun höher positioniert und näher zur Frontscheibe. Der Fahrer soll so einen besseren Blick auf Straße und Geschwindigkeit zugleich haben. Gewöhnungsbedürftig ist es jedoch über und nicht durch das Lenkrad auf die Instrumente zu schauen. Wer während der Fahrt dazu neigt, tiefer in den Sitz rutschen, wird dazu angehalten, sich wieder aufrecht hinzusetzen, um weiterhin alles im Blick zu haben.

Dann erkennt der Fahrer auch den sparsamen Verbrauch des neuen 208. Durch eine Gewichtsabnahme von 110 Kilogramm im Vergleich zum 207, schluckt er mit dem kleinen 68 PS starken 1,4 Liter Dieselmotor in der e-HDi Version – mit Start-Stopp und optimiertem Rollwiderstand – nur 3,4 Liter auf 100 Kilometern. Zum Marktstart gibt es zudem zwei weitere Selbstzünder mit 92 und 115 PS sowie drei Benziner (95 bis 156 PS).

ESP, sechs Airbags und Bordcomputer sind Serie

Im Sommer folgen zwei neuen Dreizylinder Benzinmotoren. Die 1,0 und 1,2 Liter Motoren mit 68 bzw. 82 PS sollen laut Peugeot nur 4,3 bzw. 4,5 Liter für 100 Kilometer benötigen. CO2-Ausstoß: 99 bzw. 104 g/km.

Der Einstiegspreis des Peugeot 208 liegt bei 11.600 Euro. ESP, 6 Airbags und ein Bordcomputer sind Serie. Wer im neuen Liebling jedoch Radio hören und eine Klimaanlage genießen möchte, zahlt 1250 Euro Aufpreis. Das Zweitauto für die Frau gefällt auch auf den zweiten Blick.