Köln. Bei Toyota ist ab Sommer auch der Yaris als Hybridmodell erhältlich. Der Kleinwagen soll genau die gleichen Platzverhältnisse bieten wie ein herkömmlicher Yaris.
Toyota bietet sein Kleinwagenmodell Yaris ab Sommer auch in einer Hybridversion an. Als neues Flaggschiffmodell der Baureihe erhält der Yaris Hybrid ein aerodynamisch optimiertes Außendesign. Die Frontpartie weist das neue Toyota Familiengesicht mit trapezförmigem Lufteinlass und neu gestalteten Scheinwerfern auf. Preise nannte der Importeur in Köln noch nicht.
Der neu entwickelte Hybridantriebsstrang (Systemleistung: 100 PS/74 KW) besteht aus einem 1,5-Liter-Benzinmotor und einem leichteren sowie kompakteren Elektromotor und ist einschließlich Inverter und Batterie 20 Prozent leichter als der Antrieb des Auris Hybrid. Erstmals wird bei einem Toyota Hybrid die Batterie unter der Sitzfläche der Rückbank verbaut.
So biete der Yaris Hybrid exakt die gleichen Platzverhältnisse wie der konventionell angetriebene Yaris, erläuterte Toyota. Auch das Kofferraumvolumen bleibe unverändert. (dapd)