Detroit. Laut Stefan Jacobi könnte Volvo sich bald auf eine Stufe mit Topmarken wie BMW, Audi oder Mercedes stellen. Die Übernahme durch den Geely-Konzern verschaffte dem Unternehmen demnach herausragende Absatzsteigerungen. Auch könne das geplante Absatzziel für 2020 schon früher als erwartet erreicht werden.

Der schwedische Autobauer Volvo nähert sich auf der Überholspur den drei deutschen Premiummarken BMW, Audi und Mercedes. Volvo steuert sein bisher für 2020 ausgegebenes Ziel von 800.000 Autos pro Jahr deutlich eher an.

"Wir wollen das Ziel früher erreichen", bestätigte der Chef des schwedischen Herstellers, der Deutsche Stefan Jacoby, nun auf der Automesse in Detroit. Der frühere VW-Topmanager kündigte einen Angriff auf den BMW 1er und den Audi A3 an: Im Frühjahr zeigt Volvo den fünftürigen V40 im kompakten Segment. "Damit wollen wir die Marke emotionaler machen", sagte Jacoby.

Erfolgreiche Übernahme durch Geely - für beide Seiten

Die Übernahme durch den chinesischen Geely-Konzern im Jahr 2010 war Volvo gut bekommen: Der Absatz stieg 2011 um 20 Prozent auf rund 450.000 Stück. Noch besser lief das Geschäft in Deutschland, wo der Absatz um 31 Prozent auf fast 34.000 Stück zulegte. In diesem Jahr will Jacoby weiter aufholen, er rechnet mit Wachstum in den USA und in China, nicht aber im schuldengeplagten Europa. Volvo war 2010 von Ford an den chinesischen Mischkonzern und Autohersteller Geely verkauft worden. Geely will mit Volvo in der Oberklasse angreifen, die auf dem von zahllosen neuen Millionären geprägten chinesischen Markt enorm schnell wächst.

Jacoby hatte dem Unternehmen letztes Jahr das Absatzziel von 800.000 Stück für 2020 gesetzt. In China bauen die Schweden zwei Fabriken, um dieses Ergebnis zu erreichen. In Detroit enthüllte Jacoby, dass diese auf je bis zu 150.000 Stück Jahresproduktion ausgelegten Werke bis 2014 fertig sein sollen. Zusammen mit den 450.000 Fahrzeugen aus dem Jahr 2011 wären das bereits 750.000 Stück - gleichzeitig stockt Volvo aber auch die Kapazität im Heimatwerk nahe Göteborg auf. "So lange mich die anderen nicht wahrnehmen, um so wohler fühle ich mich damit", sagte Jacoby und meint die drei deutschen Premiumhersteller.

 Mehr "skandinavisches Design"

Außer in die Fabriken steckt er hohe Millionenbeträge in die Entwicklung neuer Modelle, das erste komplett neue Auto wird für 2014 erwartet und soll deutlicheres "skandinavisches Design" zeigen. Die gegenwärtigen Modellreihen stammen noch aus der Zeit im Ford-Konzern. Volvo setzt jetzt auf umweltfreundliche Fahrzeuge und will deutlich mehr Plug-in-Hybride verkaufen. Daneben entwickelt Volvo eine neue Motorenfamilie mit vier Zylindern und zwei Litern Hubraum und sucht einen Lieferanten für kleinere Motoren. Jacoby nennt Volvo die "am schnellsten wachsende Luxusmarke". Noch sind BMW, Audi und Mercedes jeweils etwa dreimal so groß wie die Schweden und legen ein flottes Tempo vor. Aber Volvo will nicht mehr aus dem Rückspiegel verschwinden. (dapd)

Detroit 2012

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Porsche 911 Carrera Cabriolet.
Porsche 911 Carrera Cabriolet. © AFP | AFP
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750-hp Shelby GT500 Super Snake.
750-hp Shelby GT500 Super Snake. © AP | AP
Audi R8 GT.
Audi R8 GT. © AP | AP
Falcon.
Falcon. © AFP | AFP
Maybach 57 S
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Ford Mustang Boss 302.
Ford Mustang Boss 302. © AFP | AFP
2013 Scion FRS.
2013 Scion FRS. © AFP | AFP
Ford Fusion.
Ford Fusion. © AFP | AFP
Chrysler 300 SRT8.
Chrysler 300 SRT8. © AFP | AFP
Fiat 500 Titanium.
Fiat 500 Titanium. © AFP | AFP
Cadilac ATS.
Cadilac ATS. © AFP | AFP
Dodge Dart.
Dodge Dart. © AFP | AFP
Fiat 500C Abarth.
Fiat 500C Abarth. © AFP | AFP
So präsentiert sich Mini in Detroit.
So präsentiert sich Mini in Detroit. © AFP | AFP
Der Via Elektro-Truck.
Der Via Elektro-Truck. © AFP | AFP
Tesla Model S.
Tesla Model S. © AFP | AFP
Model Tiffany Moore präsentiert den Ford Fusion Hybrid.
Model Tiffany Moore präsentiert den Ford Fusion Hybrid. © REUTERS | REUTERS
Toyota Prius V Hybrid, Modell 2013.
Toyota Prius V Hybrid, Modell 2013. © REUTERS | REUTERS
Subaru Impreza AWD.
Subaru Impreza AWD. © REUTERS | REUTERS
Model Lisa Belczak mit dem Ram 1500.
Model Lisa Belczak mit dem Ram 1500. © REUTERS | REUTERS
Die Models Lindsey Rae (L) und Lynsey Ramadepräsentieren den Ford Mustang Boss 302.
Die Models Lindsey Rae (L) und Lynsey Ramadepräsentieren den Ford Mustang Boss 302. © REUTERS | REUTERS
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Lincoln MK Z-Konzept.
Lincoln MK Z-Konzept. © REUTERS | REUTERS
Smart for-us.
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Fiat 500.
Fiat 500. © AP | AP
Model Channing Pierce poses mit dem Maserati Kubang SUV.
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Model Tiffany Stone mit einem Chrysler 700 C.
Model Tiffany Stone mit einem Chrysler 700 C. © REUTERS | REUTERS
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Honda Accord Coupe.
Honda Accord Coupe. © AFP | AFP
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Honda Accord Hybrid.
Honda Accord Hybrid. © REUTERS | REUTERS
The Honda Accord plug in hybrid concept car is displayed on the final press preview day for the North American International Auto Show in Detroit, Michigan, January 10, 2012.   REUTERS/Rebecca Cook (UNITED STATES  - Tags: TRANSPORT BUSINESS)
The Honda Accord plug in hybrid concept car is displayed on the final press preview day for the North American International Auto Show in Detroit, Michigan, January 10, 2012. REUTERS/Rebecca Cook (UNITED STATES - Tags: TRANSPORT BUSINESS) © REUTERS | REUTERS
Der Elektro-Truck von Via.
Der Elektro-Truck von Via. © REUTERS | REUTERS
Der Falcon F7. Kostenpunkt: 225.000 Dollar.
Der Falcon F7. Kostenpunkt: 225.000 Dollar. © REUTERS | REUTERS
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Nissan E-NV200.
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Nissan Pathfinder.
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Maserati Kubang.
Maserati Kubang. © REUTERS | REUTERS
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Buick Encore Crossover.
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