Detroit. In den Vereinigten Staaten hat Oberklassekarossen von BMW und Mercedes der japanischen Toyota-Tochter Lexus den Rang abgelaufen. Von US-Herstellern ist sowieso kaum die Rede. General Motors schickt sich nun an, das mit einem Modell seiner Marke Cadillac zu ändern.

Der US-Autohersteller General Motors (GM) will mit einem neuen Modell seiner Marke Cadillac den in den USA beliebten deutschen Oberklasse-Marken BMW, Mercedes und Audi Paroli bieten. GM präsentierte am Sonntag zu Beginn der Automesse in Detroit den Cadillac ATS 2013, der es nach Unternehmensangaben mit den "besten Modellen der Oberklasse der Welt" aufnehmen soll.

Der sportliche Pkw mit Hinterradantrieb werde ab Sommer in den Autohäusern stehen. Er verfüge über ein neues, intuitiv zu bedienendes Navigationssystem, das zu einem Markenzeichen von Cadillac werden solle.

Deutsche Spitzenplätze

Autos der Oberklasse made in Germany sind in den USA beliebt: BMW eroberte in diesem Segment im vergangenen Jahr den Spitzenplatz mit rund 247.900 verkauften Autos. Knapp dahinter landete Mercedes mit rund 245.230 verkauften Pkw. Damit schoben sich beide Hersteller vor die Toyota-Marke Lexus, die elf Jahre lang die meisten Oberklasse-Wagen in den USA verkauft hatte. Auch die VW-Tochter Audi legte 2011 kräftig zu.

GM-Manager Mark Reuss sagte vor Journalisten, Cadillac werde das Rennen um die Gunst der Käufer mit dem neuen Modell gewinnen. Er kündigte ein "neues Design" an, das sich von dem der europäischen Autos unterscheiden werde. Einen Preis oder angestrebte Verkaufszahlen nannte er aber nicht, genausowenig, ob der Cadillac ATS auch außerhalb der USA verkauft werden soll. (afp)

Detroit 2012

Porsche 911 Carrera Cabriolet.
Porsche 911 Carrera Cabriolet. © AFP
picturegallery-113620_608409.jpg
© REUTERS
picturegallery-113620_608406.jpg
© REUTERS
750-hp Shelby GT500 Super Snake.
750-hp Shelby GT500 Super Snake. © AP
Audi R8 GT.
Audi R8 GT. © AP
Falcon.
Falcon. © AFP
Maybach 57 S
Maybach 57 S © AFP
Ford Mustang Boss 302.
Ford Mustang Boss 302. © AFP
2013 Scion FRS.
2013 Scion FRS. © AFP
Ford Fusion.
Ford Fusion. © AFP
Chrysler 300 SRT8.
Chrysler 300 SRT8. © AFP
Fiat 500 Titanium.
Fiat 500 Titanium. © AFP
Cadilac ATS.
Cadilac ATS. © AFP
Dodge Dart.
Dodge Dart. © AFP
Fiat 500C Abarth.
Fiat 500C Abarth. © AFP
So präsentiert sich Mini in Detroit.
So präsentiert sich Mini in Detroit. © AFP
Der Via Elektro-Truck.
Der Via Elektro-Truck. © AFP
Tesla Model S.
Tesla Model S. © AFP
Model Tiffany Moore präsentiert den Ford Fusion Hybrid.
Model Tiffany Moore präsentiert den Ford Fusion Hybrid. © REUTERS
Toyota Prius V Hybrid, Modell 2013.
Toyota Prius V Hybrid, Modell 2013. © REUTERS
Subaru Impreza AWD.
Subaru Impreza AWD. © REUTERS
Model Lisa Belczak mit dem Ram 1500.
Model Lisa Belczak mit dem Ram 1500. © REUTERS
Die Models Lindsey Rae (L) und Lynsey Ramadepräsentieren den Ford Mustang Boss 302.
Die Models Lindsey Rae (L) und Lynsey Ramadepräsentieren den Ford Mustang Boss 302. © REUTERS
picturegallery-113620_608373.jpg
© REUTERS
Lincoln MK Z-Konzept.
Lincoln MK Z-Konzept. © REUTERS
Smart for-us.
Smart for-us. © REUTERS
picturegallery-113620_608376.jpg
© REUTERS
picturegallery-113620_608377.jpg
© REUTERS
Fiat 500.
Fiat 500. © AP
Model Channing Pierce poses mit dem Maserati Kubang SUV.
Model Channing Pierce poses mit dem Maserati Kubang SUV. © REUTERS
picturegallery-113620_608380.jpg
© REUTERS
Model Tiffany Stone mit einem Chrysler 700 C.
Model Tiffany Stone mit einem Chrysler 700 C. © REUTERS
picturegallery-113620_608382.jpg
© REUTERS
picturegallery-113620_608383.jpg
© REUTERS
Honda Accord Coupe.
Honda Accord Coupe. © AFP
picturegallery-113620_608385.jpg
© AFP
picturegallery-113620_608386.jpg
© AFP
Honda Accord Hybrid.
Honda Accord Hybrid. © REUTERS
The Honda Accord plug in hybrid concept car is displayed on the final press preview day for the North American International Auto Show in Detroit, Michigan, January 10, 2012.   REUTERS/Rebecca Cook (UNITED STATES  - Tags: TRANSPORT BUSINESS)
The Honda Accord plug in hybrid concept car is displayed on the final press preview day for the North American International Auto Show in Detroit, Michigan, January 10, 2012. REUTERS/Rebecca Cook (UNITED STATES - Tags: TRANSPORT BUSINESS) © REUTERS
Der Elektro-Truck von Via.
Der Elektro-Truck von Via. © REUTERS
Der Falcon F7. Kostenpunkt: 225.000 Dollar.
Der Falcon F7. Kostenpunkt: 225.000 Dollar. © REUTERS
picturegallery-113620_608389.jpg
© REUTERS
picturegallery-113620_608390.jpg
© REUTERS
picturegallery-113620_608391.jpg
© REUTERS
Nissan E-NV200.
Nissan E-NV200. © REUTERS
picturegallery-113620_608393.jpg
© REUTERS
Nissan Pathfinder.
Nissan Pathfinder. © REUTERS
picturegallery-113620_608395.jpg
© REUTERS
Maserati Kubang.
Maserati Kubang. © REUTERS
Maserati Kubang.
Maserati Kubang. © REUTERS
picturegallery-113620_608398.jpg
© REUTERS
Buick Encore Crossover.
Buick Encore Crossover. © REUTERS
picturegallery-113620_608400.jpg
© REUTERS
Lincoln MKZ-Konzept.
Lincoln MKZ-Konzept. © AFP
picturegallery-113620_608402.jpg
© AFP
picturegallery-113620_608403.jpg
© AFP
1/56