Essen. . Kaum einen Stein auf dem anderen gelassen haben die Entwickler des neuen Porsche 911 Carrera, der im Dezember zu Preisen ab 88.037 Euro zu den Händlern rollt. Der Sportler baut auf einer neuen Plattform auf.
Bis zu 45 Kilo weniger Gewicht bei bis zu 20 Prozent höherer Steifigkeit, Start-Stopp, Energierückgewinnung, Thermomanagement und das Abkoppeln des Motors beim Schiebebetrieb senken den Verbrauch und verbessern die Fahreigenschaften: Kaum einen Stein auf dem anderen gelassen haben die Entwickler des neuen Porsche 911 Carrera, der im Dezember zu Preisen ab 88.037 Euro zu den Händlern rollt. Der Sportler baut auf einer neuen Plattform auf.
Nur 8,2 Liter soll sich der 350 PS starke Carrera mit dem von 3,6 auf 3,4-Liter Hubraum geschrumpften Boxermotor und Doppelkupplungsgetriebe (PDK) nehmen, beim Carrera S mit 3,8-Liter-Triebwerk und 400 PS sind es 8,7 Liter.
Gänsehautfeeling dank Sportauspuff
Wer das manuelle Getriebe wählt, hat nun einen siebten Gang als Overdrive. Der Radstand der 991-Baureihe ist gegenüber dem 997 (Vorgänger) um 100 mm gewachsen, und die Spur vorn um 48 bzw. 52 Millimeter.
Auf der Nürburgring-Nordschleife ist er geschlagene 14 Sekunden schneller als sein Vorgänger. Für echtes Gänsehautfeeling sorgt der optionale Sportauspuff mit schaltbarer Klappe sowie ein ausgeklügeltes Soundmanagement. Das Fahrstabilitätssystem mit Quersperre, die neue elektromechanische Servolenkung mit Lenkmomentunterstützung oder die optionale Wankstabilisierung machen den neuen 911 Carrera noch mehr zum Pistenbrenner als seinen Vorgänger. Und zum besten Elfer den es je gab.