Essen. Das Mini Coupé hat nicht nur mächtig PS unter der Motorhaube, sondern auch einen verhältnismäßig großen Kofferraum. Ab 2012 gibt es den kleinsten Wagen aus der Mini Familie zusätzlich als Roadster.

Start zur fünften Runde. Knapp zehn Jahre nach dem Mini-Neustart auf dem Automarkt und mittlerweile zwei Millionen verkauften Mini Fahrzeugen weltweit, schickt die BMW Tochter nun ihr fünftes Modell auf die (Renn-)Piste: das Mini Coupé.

Und das hat mächtig PS unter der Motorhaube. Drei Benzinantriebe mit 122 bis 211 PS und ein Dieselmotor mit 143 PS stehen zur Verfügung. Die leistungsfähigste Variante, der John Cooper Works erreicht die 100 Stundenkilometer in nur 6,4 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 Stundenkilometern.

Automatischer Heckspoiler

Ab einer Geschwindigkeit von 80 Stundenkilometern wird es bei allen Varianten besonders sportlich. Dann fährt automatisch der Heckspoiler aus und sorgt somit für eine noch bessere Fahrlage des 3,70 langen Straßenflitzers.

Von der Außengestaltung her ist der erste Zweisitzer des britischen Autobauers sofort als Mini zu erkennen. Besonders markant sind die Mini typische ausgefallene Farbgebung und das stark gewölbtes Dach. Obwohl ein Zweisitzer, fällt der Kofferraum mit 280 Litern verhältnismäßig groß aus.

Bremsassistent und Einparkhilfe

Das Basismodell mit Bremsassistent und Einparkhilfe ist ab 21 200 Euro erhältlich. Der John Cooper Works ab 31 150 Euro. Ab 2012 gibt es den kleinsten der Mini Familie zusätzlich als Roadster.