Stuttgart. Mit der zweiten Generation der CLS-Klasse hat Mercedes-Benz eine Design-Ikone auf die Räder gestellt, die ab März auch als aufgewertete AMG-Version zu haben ist. Der V8-Bitturbo des neuen CLS 63 AMG ist für 115.000 Euro zu haben.
Mercedes-AMG fährt auf die Überholspur. Mit dem V8-Biturbo des neuen CLS 63 AMG zeigt die Edel-Schmiede, wie optimal Fahrspaß und Effizienz Hand in Hand arbeiten können. Warum hat die Mercdes so großen Erfolg, auch wenn das neue Traumauto über 115.000 Euro kostet?
Immer der Verkaufs-Sonne entgegen: Mit der zweiten Generation des viertürigen Coupés hat Mercedes-Benz eine Design-Ikone auf die Räder gestellt, die ab März auch als aufgewertete AMG-Version zu haben ist. Der CLS 63 AMG kostet genau 115.846,50 Euro. Der neue 5,5-Liter V8 Biturbo mit Benzin-Direkteinspritzung gibt es in zwei Leistungsstufen (525 PS und 557 PS). So viel Kraft klingt eigentlich nicht gut für die Umwelt.
Unter zehn Liter Verbrauch auf hundert Kilometer
Die Überraschung: Trotz der deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem 6,3-Liter V8-Saugmotor im Vorgängermodell mit 514 PS soll der neue CLS 63 AMG beim Kraftstoffkonsum über 30 Prozent sparsamer sein. Da atmet die Umwelt auf. Um genau zu sein, er ist mit unter zehn Liter pro einhundert Kilometer zu fahren: 9,9 Liter sind es exakt. Dass dabei der Gasfuß so sanft über das Pedal gleitet wie eine Kinderhand über die Mähne des ersten eigenen Ponys, muss wohl nicht extra erwähnt werden...
Autoliebhaber, die sich das neue PS-Monster auf den Hof stellen, wollen aber eigentlich genau das Gegenteil. Sie wollen die acht Zylinder brüllen hören, mit den Breitreifen auf dem Asphalt malen und die Tempo 100 Marke möglichst schnell überwinden. Und das schaffen sie auch - in 4,3 Sekunden. Zum Krawall machen gibt es von AMG gratis eine automatische Zwischengasfunktion und die Race Start-Funktion. Letzteres lässt die Mundwinkel übrigens schneller wachsen als die Nase von Pinocchio.
Manufaktur Mercedes-AMG wächst
Schnell wird klar: AMG, diese drei Buchstaben stehen für Sportlichkeit und technische Perfektion. Die Marke läuft im Verkauf weltweit auf Hochtouren. Wer einen Mercedes-Benz aus dem AMG-Modellprogramm wählt, will etwas Besonderes – kein Auto von der Stange. Die Automobil-Manufaktur Mercedes-AMG setzt auf kontrollierten Wachstum und fährt damit gut. Die Kundschaft wächst, der Anspruch an der Technik wird sensibler und die Modellpalette wird immer breiter. Und gegen den Wettbewerb mit Audi (quattro GmbH) und BMW (M GmbH) ist AMG gut gerüstet.
Nur in der Kompaktklasse hat AMG derzeit noch kein Angebot. Hier kommen der Audi RS3 und das BMW 1er M Coupé auf den Markt. Doch auch die Schwaben arbeitet an einer AMG-Version, die auf der neuen A-Klasse basiert – sie startet 2012. Derzeit reicht das AMG-Programm von der C-, E-, S-Klasse über den SL, CL, CLS, ML bis hin zum G und SLS - Fahrspaß inklusive.