Brüssel. . Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Neue Modelle müssen ab dem heutigen Montag mit so genanntem Tagfahrlicht ausgestattet sein. Die EU-Vorschrift gilt zunächst nur für Pkw und Vans.

Neu auf den Markt kommende Fahrzeugtypen müssen seit dem heutigen Montag mit Tagfahrlicht ausgestattet sein. Die neue Anforderung an Pkw und kleine Vans soll die Sicherheit im Straßenverkehr deutlich erhöhen, wie die Kommission am Montag in Brüssel mitteilte. Die sogenannten Daytime Running Lights (DRL) sind spezielle Lampen, die tagsüber automatisch beim Start des Motors angehen und die Sichtbarkeit der Verkehrsteilnehmer so deutlich erhöhen sollen. Die bestehende Fahrzeugpalette auf dem Markt ist nicht von der Änderung betroffen. Auch Autos, die sich bereits im Verkehr befinden, müssen nicht nachgerüstet werden.

Konventionelle Tagfahrlicht-Scheinwerfer verbrauchen nach ADAC-Angaben bis zu 30 Prozent der Energie normaler Scheinwerfer, die heller strahlen. Viel sparsamer sind Tagfahrleuchten mit Leuchtdioden. Das Tagfahrlicht schaltet sich automatisch ab, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Die Scheinwerfer sind so konstruiert, dass Fahrer entgegenkommender Fahrzeuge nicht geblendet werden.

Ab nächstes Jahr gilt Regelung auch für Lkw und Busse

„Etwa 100 Leute sterben pro Tag auf europäischen Straßen“, begründete eine Kommissionssprecherin die neue Verpflichtung für Autobauer. Diejenigen, die schwer verletzt werden, seien dabei noch nicht eingerechnet. Die EU will mit einem Maßnahmenbündel die Unfallzahlen weiter drastisch senken.

Autos, die sich bereits im Verkehr befinden, müssen nicht nachgerüstet werden. Ebensowenig ändert die Vorschrift für Neuwagen etwas daran, dass in einigen Ländern prinzipiell auch tagsüber mit eingeschalteten Scheinwerfern gefahren werden muss. Ab August 2012 soll die neue Anforderung auch für Nutzfahrzeuge gelten. Beschlossen hatten die Mitgliedsländer den neuen Sicherheitsstandard bereits 2008. Nun tritt er in Kraft.

Seit 2003 sind einige Autos deutscher Hersteller serienmäßig mit Tagfahrlicht ausgestattet. Autoverbände wie der ADAC begrüßten, dass Hersteller nun die Technik bei Neuentwicklungen berücksichtigen müssen. (DerWesten)