Brüssel: So wird die Sicherheit im Straßenverkehr deutlich erhöht. Spritverbrauch soll kaum steigen
Brüssel. Auf Europas Straßen gehen ab 2011 auch tagsüber die Lichter an. Die EU-Kommission beschloss, so genannte Tagfahrleuchten für alle neuen Fahrzeugtypen verpflichtend vorzuschreiben. "Tagfahrlicht macht Pkw, Lkw und Busse besser erkennbar und verbessert damit die Sicherheit im Straßenverkehr", begründet Industriekommissar Günter Verheugen die Initiative.
Die neue Technik ist einfach: Sobald der Fahrer den Motor anlässt, schaltet sich das Tagfahrlicht automatisch an. Es muss nicht so hell sein wie die Hauptscheinwerfer (Abblendlicht), aber stärker als Standlicht. In Deutschland rüsten die Hersteller Audi und BMW bereits einige Modelle mit Tagfahrlicht aus.
Nach Angaben der EU-Kommission ist Tagfahrlicht in ökologischer Hinsicht unproblematisch, der Spritverbrauch auf 100 Kilometern erhöhe sich lediglich um 0,05 Liter. Zurzeit verursacht die Ausstattung mit Tagfahrleuchten zusätzliche Kosten von 150 Euro. Bei einer Massenproduktion kosten sie aber nur noch einen Bruchteil mehr.
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