München. Der ADAC warnt beim Winterreifenkauf vor billigen Exoten aus Fernost. Manche Reifen seien ein Totalausfall gewesen, so ein Sprecher. Neun von 34 getesteten Produkten wurden mit «nicht empfehlenswert» bewertet. Insgesamt lieferte der Test aber ein positives Bild.

Die Winterreifenzeit reicht von Oktober bis Ostern. Entsprechend beschäftigen sich derzeit viele Autofahrer mit dem Kauf neuer Reifen für Eis und Schnee, und sie finden in allen Preisklassen gutes, wintertaugliches Material. Das ist das Ergebnis eines Tests von 34 Winterreifen der Größen 185/60 R14 T und 205/55 R16 H, das der ADAC und die Stiftung Warentest am Donnerstag vorlegten. Zwei von drei Reifen wurden als «besonders empfehlenswert» oder «empfehlenswert» eingestuft.

Beim Reifenkauf sollten Preis und Leistung des Angebots verglichen werden, rät ADAC-Sprecher Maximilian Maurer. «Besonders empfehlenswerte» Reifen gebe es schon ab 46 Euro (185-er) und 70 Euro (205-er). Neun seien als «nicht empfehlenswert» eingestuft worden. Bei den Test-Verlierern handelt es sich laut ADAC zumeist um Exoten aus Fernost sowie um Zweit- und Drittmarken großer Hersteller, die auch auf dem Billigmarkt präsent sein wollen. Die Reifen wurden auf trockener und nasser Fahrbahn, auf Schnee und auf Eis untersucht. Zusätzlich wurden Verschleiß, Kraftstoffverbrauch und Geräuschverhalten geprüft.

Ausgerechnet der „Himalaya“ versagt

Bei den schmaleren 185er-Reifen liegt laut Testergebnis der Vredestein Snowtrac 3 ganz vorn. Daneben erhielten fünf weitere Reifen das Prädikat «besonders empfehlenswert»: Fulda Montero 3, Continental WinterContact TS 800, Bridgestone Blizzak LM 30, Goodyear UltraGrip 7+ und Dunlop SP Winter Response. Wegen ihrer schlechten Bewertung auf Schnee durchgefallen seien Firestone Winterhawk 2 und Pneumant PN 150 Wintec. Marangoni 4 Winter und Sava Eskimo S3 hätten «katastrophales Verhalten auf Nässe» offenbart, der Federal Himalaya WS-1 habe «in allen Testkategorien, abgesehen vom Verschleiß» versagt.

Bei den 205-ern setzte sich der Continental WinterContact TS 830 gegen 17 Konkurrenten an die Spitze. Ebenfalls mit «besonders empfehlenswert» wurden der Goodyear UltraGrip 7+, ESA-Tecar Super Grip 7, Dunlop SP Winter Sport 3D und der Hankook Icebear W 440 bewertet. In dieser Gruppe gab es nur drei Ausfälle: Firestone Winterhawk 2 mit der schlechtesten Schneewertung im Test sowie aus dem Billigsegment Goodride SW602 und Kenda Polar Trax (KR19). Diese wurden wegen schwacher Fahrleistung auf nasser Fahrbahn abgewertet. (ap/ddp)

Der ausführliche Test ist hier nachzulesen.