Essen. Camping, Cars und Caravans sind wieder stark im Kommen. Die Krise ist durchfahren. Der deutsche Markt für Freizeitfahrzeuge zeigt deutliche Anzeichen einer Stabilisierung. Im Trend sind vor allem kleine und leichte Fahrzeuge unterhalb von 3,5 Tonnen Gesamtgewicht.

Camping, Cars und Caravans sind wieder stark im Kommen. Die Krise ist durchfahren. Der deutsche Markt für Freizeitfahrzeuge zeigt deutliche Anzeichen einer Stabilisierung. „Ein erstes positives Vorzeichen für eine Konsolidierung des deutschen Freizeitfahrzeug-Marktes“, sagt Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbands. Die Buchungen der Campingplätze und die Reisemobilvermietungen sind sehr gut, erklärt Pressechef Ralph Binder. Was läuft? Die Neuheiten der Saison werden die Reisemobilisten auf dem Caravan Salon in Düsseldorf erleben. Trend sind vor allem kleine und leichte Fahrzeuge unterhalb von 3,5 Tonnen Gesamtgewicht.

So präsentiert beispielsweise Dethleffs mit der „Summer Edition Van“ günstige Einstiegsmodelle, Hymer zeigt das „Hymer Car“, ein Camping Bus-Kastenwagen auf Fiat Ducato-Basis. Leute mit gehobenem Bankkonto werden auf dem Caravan Salon das richtige Gefährt finden. Der Volkner Mobil Bus ist 12 Meter lang und kostet 1,1 Millionen Euro. Eine rollende Villa.

Perfekt für Männerträume

Im Fokus der diesjährigen Messe stehen besonders die verschiedenen Möglichkeiten rund um die Themen Sprit- und Gewichtsparen. Für den Mobile-Nachwuchs ist besonders die Gewichtsreduzierung von Interesse. Denn seit der Führerschein-Neuregelung ist die Nachfrage an Reisemobilen unter 3,5 Tonnen stark angestiegen.

Ralph Binder, Pressechef des Caravaning-Industrie-Verbands, streut Optimismus: Die Buchungen der Campingplätze und die Reisemobilvermietungen seien sehr gut.
Ralph Binder, Pressechef des Caravaning-Industrie-Verbands, streut Optimismus: Die Buchungen der Campingplätze und die Reisemobilvermietungen seien sehr gut.

Richtig spannend wird es in diesem Jahr für alle Männer. Das perfekt auf alle Männerträume zugeschnittene Männermobil feiert in Düsseldorf seine Weltpremiere. Poker-Tisch, Bar, Großbildfernseher – alles, was das Männerherz begehrt. Der Globe4 von Dethleffs wird in diesem Jahr die neue und sich durchsetzende Technik der Hubbetten vorstellen. Das erste Modell in der Art war der Bürstner Ixeo in der vergangenen Saison. Ebenfalls von Bürstner wird der aerodynamisch optimierte „Aero Van“ präsentiert, der bereits 2007 als Prototyp vorgestellt wurde und jetzt als Serienmodell kommt.

Punkte sammeln beim „Caravaning Wiiathlon“

Bewegung, Aktion und Konzentration sind beim „Caravaning Wiiathlon“ gefragt, bei dem Kinder wie Erwachsene an fünf Stationen mit verschiedenen Nintendo Wii-Spielen Punkte sammeln.

Als besonderes Highlight werden auch prominente ehemalige Profisportler am „Caravaning Wiiathlon“ teilnehmen. So wird am 31. August der Ex-Fußballer Thomas Allofs die Besucher beim „Caravaning Wiiathlon“ unterstützen. Am 1. und 2. September ist der ehemalige Zehnkämpfer und Olympia-Medaillengewinner Frank Busemann zu Gast, am 3. und 4. September Fußballexperte Udo Lattek.

Ein Highlight für die kleinen Besucher des Caravan Salon ist die Bobby-Car-Fahrschule im Freigelände. Auf Bobby-Cars, die einem großen Reisemobil zum Verwechseln ähnlich sehen, können die Kinder erste Fahrversuche machen.