Der FC Schalke 04 hat für 8,5 Millionen Euro Stürmer Adam Szalai vom FSV Mainz 05 verpflichtet. Andreas Ernst von DerWesten meint: Szalai ist gut, aber Klaas-Jan Huntelaar im Moment noch besser.
Okay, Adam Szalai ist besser als Ciprian Marica und Teemu Pukki. Aber es ist übertrieben, die neue Schalker Sturmhoffnung schon jetzt mit Klaas-Jan Huntelaar zu vergleichen oder gar zu behaupten, Szalai sei der "bessere Hunter". Schon allein die Zahlen sprechen deutlich für den Niederländer. Während 8,5-Millionen-Euro-Einkauf Szalai bisher in 79 Bundesligaspielen 21-mal für Mainz 05 traf, sind die Zahlen des Niederländers viel beeindruckender. 47 Tore in 82 Bundesligapartien, dazu 40 in 62 Europapokalspielen. Huntelaar feiert im August erst seinen 30. Geburtstag – er ist noch lange nicht im Torjäger-Rentenalter. Seine Spielweise hat er modifiziert. Er gehört nach wie vor zu den besten Strafraumstürmern der Welt, läuft pro Spiel aber inzwischen im Schnitt elf Kilometer, leistet wertvolle Defensivarbeit. Er steht nicht einfach nur am Elfmeterpunkt und wartet auf den Ball.
Szalai traf gegen Villingen, Aachen, Koblenz, Al-Sadd und Leipzig
Dass sein Konkurrent Szalai eine gute Vorbereitung spielte, ließ den „Hunter“ kalt. Zurecht. Denn Szalai erzielte seine acht Tore gegen Villingen, Aachen, Koblenz, Al-Sadd und Leipzig. Wenn es gegen die großen Gegner geht und Trainer Jens Keller nur auf eine Spitze setzt, dann muss Huntelaar auflaufen – der Mann mit der Torgarantie auch in wichtigen Spielen.