Berlin. Die beiden Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf wechseln vom öffentlich-rechtlichen Sender ZDFneo zum Privatsender ProSieben. Bereits im Frühjahr 2013 sollen die beiden Nachwuchstalente in einem neuen Sendeformat zu sehen sein - und bei ProSieben, “die Gags versemmeln“.
Das Moderatoren-Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf verlässt den Sender ZDFneo. Die Zusammenarbeit mit den beiden werde nach dem Ende der dritten Staffel von "neoParadise" auf ZDFneo Anfang kommenden Jahres beendet, sagte ein ZDF-Sprecher am Sonntag und bestätigte damit eine Vorabmeldung des "Spiegel". "Das ZDF bedauert den Weggang", fügte er hinzu.
Joko & Klaas wollen bei ProSieben die "Gags versemmeln"
ProSieben arbeitet nach eigenen Angaben an einem neuen Format für die Moderatoren, das im Frühjahr 2013 anlaufen soll. "Ab März kommen Joko & Klaas wöchentlich exklusiv auf ProSieben", sagte ProSieben-Geschäftsführer Wolfgang Link. Zudem seien weitere Ausgaben der Show "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" geplant.
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf zu dem Wechsel: "Nachdem wir in den letzten Jahren mit der Zuverlässigkeit und Präzision eines Flipperautomaten wichtige berufliche Entscheidungen getroffen haben, sind wir nun froh mitteilen zu können: Die Lebensgemeinschaft Joko & Klaas wird Max Giermann entlasten und in Zukunft persönlich auf ProSieben die Gags versemmeln. Wir haben uns viel vorgenommen, aber das heißt ja erst mal nix. Getreu unserem Motto - lachend in die Kettensäge - schlagen wir ein neues Kapitel im großen Atlas des Wahnsinns auf. Für diese Möglichkeit möchten wir uns herzlich bedanken, auch im Namen unserer Eltern. We love to entertain you."
Moderatoren gelten als Nachwuchshoffnung
Die beiden Moderatoren Joko und Klaas galten als Nachwuchshoffnung des ZDF. Zwischenzeitlich waren sie sogar als Nachfolger für Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass.." im Gespräch. (dapd)