Köln.. Nach Medieninformationen sollen Bill und Tom Kaulitz von der Band Tokio Hotel in der Jury der nächsten Staffel der Castingshow “Deutschland sucht den Superstar“ sitzen. RTL hält lediglich an Dieter Bohlen fest. Die jüngste Staffel war für den Sender ein Quoten-Desaster.

RTL plant „deutliche“ Änderungen für die zehnte Staffel „Deutschland sucht den Superstar“. Nach Informationen des Branchendienstes DWDL ist die Jury bereits komplett. Demnach sitzen statt Bruce Darnell und Natalie Horler, alias Cascada, in der kommenden Staffel von "DSDS" Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel sowie Culcha Candela-Frontmann Itchy neben Dieter Bohlen.

Das Mindestalter der Kandidaten soll einem Medienbericht zufolge von 16 auf 18 Jahre angehoben werden. Damit reagiert RTL offenbar auf die zuletzt sehr jungen Kandidaten. Bei der eben zu Ende gegangenen 9. Staffel waren unter den letzten fünf Kandidaten drei jünger als 18 Jahre. Da diese - gesetzlich vorgeschrieben - spät abends nicht mehr auftreten dürfen, musste RTL das Sendekonzept abändern. Die 9. Staffel hatte der 17-jährige Luca Hännie aus der Schweiz gewonnen.

Quoten-Desaster für DSDS

Unterhaltungschef Tom Sänger erklärte lediglich, RTL werde das „Erfolgsformat sehr, sehr deutlich verändern“. RTL hob hervor, zwar habe „DSDS“ Marktanteile abgegeben, sei faktisch aber weiter die erfolgreichste Castingshow im deutschen Fernsehen. Das Finale war bei den Quoten das schwächste in der DSDS-Geschichte gewesen. 2,69 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren (werberelevante Zielgruppe) sahen die Sendung. Der bisherige Zuschauer-Negativrekord für ein DSDS-Finale lag bislang bei 3,16 Millionen. (Mit Material von dapd)