Leipzig. . Metal, Hardcore, Punk und Rock gibt es vom 29. Juni bis zum ersten Juli beim Festival “With Full Force“ bei Leipzig zu hören. Neben den Düsseldorfer Punkrockern “Broilers“ stehen unter anderem auch August Burns Red, Children of Bodom und Trivium auf der Bühne.

Wer vom 29. Juni bis zum ersten Juli zum ersten Mal zum "With Full Force" möchte, sollte auf jeden Fall eine Straßenkarte dabei haben, oder zumindest ein Navi. Ansonsten riskieren Neulinge eine Zungenverrenkung, wenn sie sich zum Flughafen Roitzschjora durchfragen. Aber die lohnt sich, wie eine ständig wachsende Besucherzahl belegt. 30 000 Menschen waren es im letzten Jahr, als das Full Force Festival volljährig wurde.

Es ist schon eine kuriose Mischung, die aber gleichzeitig den Charme hier ausmacht, 30 Kilometer von Leipzig entfernt. Während im berühmtesten Dorf Schleswig-Holsteins, Wacken, lange Haare und schwarze Kleidung zum guten Ton gehören, trifft man hier eher auf einen gut gelaunten Mix aus Punks, Mattenschwingern und allem dazwischen.

Bands mischen sich vor ihrem Autritt unters Publikum

Sie wissen schon lange den familiären Charme zu schätzen, der hier vor den beiden Bühnen herrscht. Und auch bei den Bands kommen mitunter echte Gefühle auf beim Stichwort Full Force. Danko Jones zum Beispiel, Musiker und Kolumnist des Szene-Magazins Rock Hard, schwärmt in Interviews gern davon, dass er hier selbst wieder unbeschwert zum Fan werden kann. Immer wieder trifft man Bands, die mit strahlenden Augen davon berichten, dass sie vor Ihrem eigenen Auftritt noch im Publikum gestanden haben und oft alte Freunde treffen können. Für Fans besteht so eine echte Chance, auf ihre Idole zu treffen. Und umgekehrt. Die dänische Band Volbeat hat hier sicherlich viele Bekanntschaften gemacht, seit sie einst als unbekannte Newcomer antraten. Auch aus NRW gibt es Stammgäste: die Düsseldorfer Punkrocker „Broilers“ machen auch in diesem Sommer wieder bei Leipzig Halt, auf dem ehemaligen Flughafen mit dem unaussprechlichen Namen. Aber sicherlich auch ohne Navi!