Brüssel. Die Europäische Union hat das Tierschutzrecht für Haie verstärkt: Künftig dürfen den Tieren nicht mehr auf offener See die Flossen abgetrennt werden. Schon seit zehn Jahren ist es verboten, die noch lebenden Tiere nach dem Abtrennen der Flossen ins Meer zurückzuwerfen.

Die EU verbietet die Zerstückelung von Haien auf See. Die Fischereiminister einigten sich am Montag darauf, dass Fischer in EU-Gewässern oder auf Schiffen mit EU-Zulassung Haie künftig mit den Flossen am Tier an Land bringen müssen. Zwar besteht seit fast zehn Jahren ein EU-Verbot, die gefangenen Haie nach dem Abtrennen der Flossen zurück ins Meer zu werfen. Doch blieb es erlaubt, die Flossen und die Tierkadaver getrennt an Land zu bringen.

Durch das neue Verbot, das vom EU-Parlament noch bestätigt werden muss, könnte der Haifang künftig besser kontrolliert werden, sagte Fischereiministerin Maria Damanaki. Die Nachfrage nach Haifischflossen ist vor allem in Asien hoch. Mehrere Haiarten seien deswegen vom Aussterben bedroht, sagte Damanaki. (dapd)