Gummersbach. Die Managementberatung Kienbaum sieht IT-Experten finanziell deutlich besser gestellt als noch 2009. Um 4,5 Prozent stiegen die Durchschnittsgehälter im vergangenen Jahr. Außerdem verdienen viele über Boni und andere Extras nochmal kräftig dazu.
In der IT-Branche sind die Gehälter der Fach- und Führungskräfte im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Nach einer Einkommenssteigerung von weniger als zwei Prozent im Jahr 2009 kletterten die Grundgehälter 2010 um durchschnittlich 4,5 Prozent, wie die Managementberatung Kienbaum ermittelte.
Zudem sind Boni und andere variable Vergütungsbestandteile weit verbreitet: Nahezu alle Geschäftsführer (95 Prozent) erhalten leistungsabhängige Zulagen, auf Ebene der Führungs- und Fachkräfte bekommen rund 90 Prozent beziehungsweise 80 Prozent der Beschäftigten einen Bonus.
Geschäftsführer erhielten im Durchschnitt 72.800 Euro Bonus
Allerdings unterscheide sich die Höhe der variablen Vergütung stark, so Kienbaum. Während Geschäftsführer im Durchschnitt 72.800 Euro oder 29 Prozent ihres Grundgehalts als Bonus erhielten, belaufe sich die leistungsabhängige Zulage bei Führungskräften auf 23.200 Euro (19 Prozent des Grundgehalts) und bei Fachkräften auf 9.300 Euro (12 Prozent) pro Jahr. (dapd)