Washington. Lau Angaben der Ratingagentur Fitch belastet der US-Schuldenberg die Zukunftsaussischten des Landes. Zwar hat Fitch, anders als die Konkurrenz von Standard & Poors, die Vereinigten Staaten noch mit der Bestnote AAA bewertet. Der Trend des Landes sei jedoch negativ. Sollte der Kongress die Sanierung des Haushaltes nicht konsequent vorantreiben, droht die Abstufung der USA.
Die USA behalten bei der Ratingagentur Fitch zunächst weiter ihr Toprating AAA. Der riesige Schuldenberg belastet aber zunehmend die Aussichten auf die Zukunft. Nach dem Scheitern des sogenannten Superkomitees zur Sanierung des US-Haushalts senkte Fitch am Montag den Ausblick für die Kreditwürdigkeit der USA auf negativ. Man sei weniger zuversichtlich, dass die US-Regierung in der Lage sei, das Haushaltsdefizit abzubauen, hieß es zur Begründung.
Die Ratingagentur Standard & Poor's stufte die Bewertung langfristiger US-Papiere schon im August auf die zweitbeste Note AA+ herab. Der Ausblick wurde mit negativ angegeben. Es war das erste Mal seit 1917, dass S&P die Kreditwürdigkeit der USA herabstufte.
Auch Moody´s warnt US-Kongress vor lockerer Haushaltsführung
Die Ratingagentur Moody's beließ in der vergangenen Woche ihre Bewertung für die USA unverändert, sie warnte aber, das könne sich ändern, wenn der Kongress die nun ab 2013 vorgesehen automatischen Haushaltskürzungen antaste. (dapd)