Arnsberg/Sundern. Ein Orkan zieht über Westeuropa. Auch im Sauerland zeigt er noch Wirkung. Wir berichten im Ticker über die Lage in Arnsberg und Sundern.
Der über Westeuropa ziehende Orkan sorgt auch im Sauerland für Unwetterwarnungen. In Arnsberg und Sundern hat es erste Sturmeinsätze der Feuerwehren gegeben.
Dieses Unwetter kommt auf NRW zu>>>
Für den Bereich Sundern und Arnsberg hat die Unwetterzentrale NRW noch eine bis heute abend gültige Warnung der Stufe Orange herausgegeben. Die erste von drei Warnstufen (nach Grün, Dunkelgrün und Gelb/Vorwarnung) bezieht sich auf erwartete Sturmböen zwischen 75 und 100 km/h Windgeschwindigkeiten. Für Sundern sind maximal 80 km/h vorhergesagt.
Arnsberger Brandstifter sitzt in U-Haft>>>
Hier unser Ticker zum Sturm:
Die Lage aktuell:
16.55 Uhr: Es ist noch nicht alles vorbei. Auf der Straße „Zu den drei Bänken“ am Neheimer Dorint-Hotel in Richtung Friedhof Rumbecker Holz stürzt ein Baum auf die Fahrbahn. Die Neheimer Einheiten rücken aus.
11.20 Uhr: Aktuell scheint sich die Lage ein Stück weit zu beruhigen. Laut „Windfinder“ gehen im Bereich Sundern und Arnsberg die Windstärken im Verlauf des Nachmittages leicht zurück.
9.20 Uhr: Die Feuerwehr Sundern ist weiter unterwegs: In Amecke musste ein Baum von der Straße geräumt werden. Ein weiterer Einsatz wurde in der Kernstadt Sundern gemeldet.
8.43 Uhr: Jetzt kracht es häufiger. In Oeventrop auf der Straße „Im Ufer“ fällt ein Baum auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr ist draußen.
8.30 Uhr: Aktuell laufen vier Einsätze der Feuerwehr Sundern in den Ortsteilen Sundern, Hagen und Westenfeld.
8.15 Uhr: Tatsächlich mussten die Feuerwehren auch schon ausrücken. Die Arnsberger Einsatzkräfte mussten in Herdringen die Straße von einem umgestürzten Baum befreien. Der Einsatzruf kam um 7 Uhr. Um kurz nach 8 Uhr wurde die Hauptwache Arnsberg zur Wannestraße in Richtung Niedereimer gerufen. Laut Anrufer sollen hier gleich mehrere Bäume gefallen sein.
Prozess in Arnsberg um Drogen, Geld und sexuelle Gewalt>>>
7 .30 Uhr: Bereits gestern Abend stürzte ein Baum in Endorf auf die Fahrbahn und blockierte die Strecke. Die Feuerwehr Sundern entfernte den Baum und reinigte die Straße.
Ärzte-Streit über Rückzug der Kinderarzt-Praxis aus Arnsberg>>>
So bereiten sich die Feuerwehren am Morgen vor
„Sturm ist aber für heute erst richtig angesagt“, sagt Hendrik Tebbe von der Feuerwehr in Sundern. Besondere Maßnahmen trifft die Feuerwehr allerdings aktuell noch nicht. Vorerst werden alle Einsätze durch die zuständigen örtlichen Einheiten selbstständig abgearbeitet.
Die Feuerwehr Arnsberg arbeitet die Fälle aktuell auch noch mit ihren Hauptwachen ab. „Sollte dies Überhand nehmen, werden die Freiwilligen Einheiten dazu alarmiert“, sagt Feuerwehrsprecher Thorsten Peithner am Morgen, „zunächst schauen wir aber entspannt auf die Lage“.