Berlin. 5,2 Millionen Menschen sind pflegebedürftig – und es werden mehr. Doch den Kassen fehlt das Geld. Die letzte Rettung liegt im Privaten.
Berlin. Gesundheitsminister Lauterbach warnt vor einem „explosionsartigen“ Anstieg der Pflegebedürftigen. Doch eine Reform ist nicht in Sicht.
Berlin. Das Geld aus der Pflegeversicherung reicht wohl nicht mehr lange. Die Caritas fordert mehr Unterstützung für Angehörige.
Berlin. Jährlich wandern tausende Deutsche nach Spanien aus, besonders in den Süden. Doch vor Ort ist nicht alles so perfekt wie gedacht.
Berlin. GKV-Vize Kiefer erklärt, wie hoch die Beiträge steigen, wann die Zahl der Pflegefälle abnimmt und was seine Mutter richtig gemacht hat.
Berlin. Zu Hause pflegen, ist vielen nur begrenzt möglich. Aber wer zahlt fürs Pflegeheim, wenn die Eltern Hilfe brauchen – Staat oder Kinder?
Berlin. Tod und Sterben: Im Hospiz gehört beides zum Alltag. Doch wer Sterbende begleitet, gewinnt auch selbst eine andere Sicht aufs Leben.
Berlin. Nach wie vor leisten Frauen erheblich mehr unbezahlte Pflege- und Haushaltsarbeit. Nur in einer Sache sind die Männer ihnen voraus.
Berlin. Der Tod ist für viele ein Tabuthema. Für Luise Morgeneyer nicht – sie ist erst Ende 20 und hilft Sterbenden auf ihrem letzten Weg.
Berlin. In Deutschland pflegen Frauen ihre Angehörigen viel häufiger als Männer. Andere Länder sind da weiter, aber noch längt nicht am Ziel.
Hamburg. Rashid Hamid will das Image der Pflege aufpolieren – und sorgt damit bei Millionen für ein Lächeln. Wie schafft der Tiktok-Profi das?
Berlin. Die Deutsche Bahn will ihr Angebot ausweiten. Tickets werden teurer. Ein Überblick, was sich im Dezember in Deutschland ändert.
Berlin. ChatGPT und Co. sollen die Arbeitswelt vereinfachen. Doch es droht auch der Verlust von Arbeitsplätzen. So schätzen Fachkräfte KI ein.
Berlin. Der Haushaltsausschuss im Bundestag hat weitere 4,4 Milliarden Euro für die Bundeswehr bewilligt. Alle aktuellen Politik-News im Blog.
Berlin. Die Union präsentiert beim Spitzentreffen zur Migration ein umfangreiches Forderungspaket. Zieht die Ampel mit? Politik-News im Blog.
Berlin. Psychische Erkrankungen haben während der Corona-Pandemie wieder zugenommen. Für die Betroffenen gibt es mit einer Reha-Maßnahme Hilfe.
Berlin. . Deutschland braucht mehr Pflegerinnen und Pfleger. Baerbock und Heil werben um mehr Fachkräfte aus Brasilien. Warum gerade von dort?
Kreis Wesel. Die Bürger wählen am 13. September auch erstmals das Ruhrparlament – 21 Parteien und Wählergruppen stehen zur Auswahl.
Wesel. Der Anfang wurde vor ein paar Wochen gemacht. Im Sommer 2021 soll das Bildungszentrum Niederrhein Wesel komplett in die Martinischule ziehen.
Xanten/Kamp-Lintfort. Die Mitglieder der Dombauhütte Xanten zeigen auf der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort, wie die Restaurierung der Kirchenfenster funktioniert.
Kamp-Lintfort. In einem Kurs des Gesundheitszentrum des St. Bernhard-Hospitals lernen pflegende Angehörige Theorie und Praxis kennen.
Schermbeck. Alle noch lebenden Könige der Trachtenschützengilde trafen sich jetzt zum geselligen Austausch – und um die traditionelle Pfeife zu rauchen.
Praest. Die Gestaltung des Friedhofs in Praest ist schon länger umstritten. Zu viel Kies, zu wenig Grün. Die Kirche fängt nun mit einer Umgestaltung an.
An Rhein und Ruhr. In keinem Bundesland ist der Eigenanteil bei der stationären Pflege höher. Linkspartei und Sozialverband VdK fordern Vollversicherung.
Kamp-Lintfort. Eine neue Gemeinschaftsurnenanlage auf dem Friedhof Dachsberg bietet 20 Urnen Platz. Und die Nachfrage ist nach wie vor groß.
Emmerich. Der Sozialausschuss Emmerich befasst sich in der Sitzung am 12. August mit der Grundrente: Diese wird voraussichtlich später erstmal ausgezahlt.
Emmerich. Unbekannte haben den Spendenschrank in der Fatima-Kapelle in Emmerich aufgebrochen. Sie erbeuteten eine geringe Menge Bargeld.
Wesel. Das Bildungszentrum für Pflegeberufe hat die Zahl der Ausbildungsplätze erhöht. Die Schule hat nun auch einen neuen Standort.
Hünxe. Um die Attraktivität der Gemeinde zu steigern, stellt der neue Verein Forum Hünxe e.V. den ersten Bilderrahmen auf – vor dem Rathaus.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen