Washington/Brüssel. Die dauerhafte Militärhilfe für Kiew wird zusehends angezweifelt. Warum der Druck auf den ukrainischen Präsidenten Selenskyj wächst.
Berlin. Im Verhältnis zwischen Polen und der Ukraine kriselt es gewaltig. Es geht um Getreide, Bauern-Interessen und eine bevorstehende Wahl.
Berlin. Premier Morawiecki redet von einem Stopp der Waffenlieferungen. Es ist ein Affront gegenüber der Ukraine und den westlichen Partnern.
Brüssel. Was steckt hinter dem Absturz von russischem Kriegsgerät auf Nato-Gebiet? Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat eine Vermutung.
Mazar-e Sharif. Zwei Jahre Taliban-Herrschaft: Sie bauen in Afghanistan ein Regime auf, sprechen von “Sicherheit“. Selbst Ex-Kämpfer wenden sich ab.
Brüssel. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg über die Gefahr einer Eskalation des Ukraine-Krieges – und was er von Deutschland erwartet.
Berlin. Die Gegenoffensive stagniert, die Nato zögert mit Beitrittszusagen – und Putin sitzt weiter im Sattel. Gerät die Ukraine jetzt in Not?
Berlin. Die Nato vollzieht in der Ukraine-Frage einen politischen Eiertanz. Doch wichtiger als der Beitritt sollte ohnehin etwas anderes sein.
Vilnius. Moskau reagiert scharf: Die G7-Staaten versprechen der Ukraine langfristige Verteidigungshilfe. Ist Selenskyjs Ärger damit vergessen?
Vilnius/Brüssel. Nato-Analysten sind sicher: Die Bedrohung durch Russland wird wachsen, auch wegen neuer Superwaffen. Das ist die Antwort des Westens.
Vilnius/Brüssel. Beim Nato-Gipfel geht es um den Beitritt der Ukraine: Wie schnell könnte das gehen? Und was heißt das für Deutschland? Ein Überblick.
Vilnius. Für einen Nato-Beitritt der Ukraine ist es zu früh. Der Westen muss dem Land auf anderem Weg beistehen – schon aus eigenem Interesse.
Brüssel. Nato-Generalsekretär Stoltenberg macht doch weiter. Das Geheimnis seines Erfolgs, seine prominente Familie – und wie er sich tarnt.
Brüssel. Was passiert, wenn bewaffnete Kämpfer Atomdepots stürmen? Wie reagiert Putin bei Druck? Die wichtigsten Fragen zu Russlands Atomwaffen.
Pabrade. In Litauen bekommt Verteidigungsminister Pistorius die Unruhe an der Nato-Ostflanke zu spüren. Wie der Minister die Lage einschätzt.
Berlin. Die Ukraine hat acht Dörfer zurückerobert. Was das bedeutet und was ein echter Gamechanger sein könnte, erklärt der Militärexperte.
Brüssel. Absage vor dem Nato-Gipfel: Warum die Allianz Präsident Selenskyj weiter vertröstet. Akzeptiert die Ukraine ein Kompromiss-Angebot?
Berlin. Die Auswirkungen des Manövers „Air Defender“ halten sich in Grenzen. Die Luftverkehrswirtschaft zieht ein positives Zwischenfazit.
Berlin. Aus der ganzen Welt sind Piloten mit Militärflugzeugen angereist, um an der Air-Defender-Übung teilzunehmen. Das sind die Maschinen.
Berlin. Der Westen darf die Erwartung an den Gegenangriff der Ukraine nicht überhöhen. Die Ukraine braucht dauerhaft Sicherheitsgarantien.
Berlin. Mitte Juni findet über Deutschland die größte Militärübung seit Gründung der Nato statt. Es wird zu Flugverspätungen kommen.
Brüssel/Washington. Die dänische Premierministerin Frederiksen könnte Nato-Generalsekretärin werden – und wäre die erste Frau. Doch es gibt Konkurrenz.
Berlin. Gewinnt am Sonntag Recep Tayyip Erdogan oder Kemal Kilicdaroglu? Für den Westen steht viel auf dem Spiel – auch beim Flüchtlingsthema.
Augsburg. Die Firma Renk baut Antriebe für Panzer, Fregatten und die Rüstungsindustrie. Nun erlauben die Augsburger einen seltenen Einblick.
Berlin. Das Nato-Land Finnland fühlt sich nicht mehr durch Russland bedroht, sagt Außenminister Haavisto. Sorge bereitet ihm etwas anderes.
Berlin. Lang hat die deutsche Politik die Bundeswehr vernachlässigt. Nun zeigen sich die Fehler deutlich – nochmal dürfen sie nicht passieren.
Kalkar. Die Friedensbewegung protestierte gegen Militäreinsätze im Nahen und Mittleren Osten – und gegen „Kriegsführungszentralen am Niederrhein.“
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen