Berlin. Laut dem Verfassungsschutz ist die Gefahr von Terroranschlägen in Deutschland aktuell deutlich höher als in den letzten Jahren. Das sind die Gründe.
Berlin. Der Kanzler und die SPD beanspruchen das Thema Sicherheit für sich. Ob sie Straftäter nach Afghanistan abschieben, ist jedoch unsicher.
Berlin. Bundeskanzler Scholz reagiert auf den Angriff von Mannheim: Straftäter sollen auch nach Afghanistan und Syrien abgeschoben werden.
Berlin. Nach dem tödlichen Messer-Attentat von Mannheim fordern viele schnellere Abschiebungen. Doch das allein wird das Problem nicht lösen.
Berlin/Mannheim. Die Messerattacke gibt Rätsel auf. Geriet der junge Attentäter in die Fänge eines islamistischen Predigers? Was über ihn bekannt ist.
Berlin. Nach dem Tod eines Polizisten werden Rufe nach neuen Verboten laut. Die Innenministerin wiegelt ab – und die Forschung gibt ihr Recht.
Berlin. Wer diese Form der Gewaltkriminalität wirklich eindämmen will, muss wissen und benennen, wer besonders häufig zur Stichwaffe greift.
Berlin. In einer Rede verliest die AfD-Chefin eine angebliche Erklärung der Ministerin zur Tat. Die Menge johlt. Doch das Zitat ist gefälscht.
Berlin. Unter den Opfern der Mannheimer Messerattacke ist auch Michael Stürzenberger. Der Aktivist kämpft gegen den Islam – und hat viele Fans.
Berlin. Auf Pro-Palästina-Demos ist es öfter zu sehen: das rote Dreieck. Aktivisten verkaufen es als Widerstandssymbol. Historiker sind empört.
Erbil. Der sogenannte „Islamische Staat“ ist im Irak noch immer präsent. „Auch Deutschland sollte wachsam sein“, sagt Rebar Ahmed Khalid.
Berlin. Nach der Demonstration in Hamburg, wo Islamisten ein „Kalifat“ in Deutschland gefordert hatten, bezieht jetzt die FDP klar Stellung.
Hamburg. Bei der Demonstration einer islamistischen Bewegung forderten rund Tausend Teilnehmer ein Kalifat in Deutschland. Darf man das?
Berlin. Erneut haben Demonstranten ein Kalifat in Deutschland gefordert. Doch was ist damit konkret gemeint? Der Begriff einfach erklärt.
Hamburg. In Hamburg nahmen über 1000 Menschen an einer von Islamisten organisierten Demonstration teil. Nancy Faeser zeigt sich alarmiert.
Paris/Berlin. Frankreichs Sportministerin hat auch während der Olympischen Spiele ein striktes Kopftuchverbot durchgesetzt. Was dahinter steckt.
Berlin. Nach dem Tod einer jungen Frau und monatelangen Protesten gegen das Mullah-Regime holt dies nun wieder zum Gegenschlag aus.
Paris. Achtmal mehr Ordnungshüter als Athleten: Für Olympia verwandelt sich Paris in einen Hochsicherheitsbereich – zum Ärgernis der Bewohner.
Berlin/Paris. Ein Streit in einer Pariser Schule zwischen einem Lehrer und einer Schülerin gerät außer Kontrolle. Der Ausgangspunkt: ein Kopftuch.
Berlin. Ermittler sind besorgt über Tadschiken-Netzwerke, die vor Auftragsmorden nicht zurückschrecken. Das zeigt der Fall der „Takim“-Zelle.
Moskau. Angeblich stand die Band Piknik im Fadenkreuz des Anschlags in der Crocus City Hall – dessen Bauherren Donald Trump sehr gut kennt.
Moskau. Hunderte Menschen warteten auf den Auftritt einer Rockgruppe, als mehrere Männer das Feuer eröffneten und der blanke Horror begann.
Berlin. Israels Premier Netanjahu will die Hamas mit einer Bodenoffensive in Rafah endgültig besiegen. Doch seine wahren Ziele verschleiert er.
Berlin. Viele Muslime sind in den sozialen Medien gegen Fundamentalismus aktiv. Für ihre Arbeit bekommen sie Anerkennung – und werden bedroht.
Berlin. Ein Bericht hat analysiert, welches Leid die Opfer des Hamas-Überfalls ertragen mussten. Details zu den Vergewaltigungen schockieren.
Berlin. Noch immer hat Benjamin Netanjahu keinen Einsatzbefehl für die Rafah-Offensive gegeben. Welches strategische Kalkül dahintersteckt.
Berlin/Tel Aviv. Für eine mögliche Massenflucht soll aus Gaza soll Ägypten ein Lager in der Dimension der Stadt Cottbus planen. Die Details erschrecken.
Berlin. Das Mullah-Regime agiert als gefährlicher Unruhestifter in Nahost – und steuert Tausende Kämpfer, die alle ein großes Ziel verfolgen.
Istanbul. Die Türkei wird durch den Anschlag auf eine Kirche daran erinnert, dass der IS keineswegs tot ist. Nun wächst unter Christen die Angst.
Berlin. Der Antisemitismusbeauftragte Felix Klein schlägt Alarm: Die Gefahr für Juden sei so groß wie seit dem Holocaust nicht mehr.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen