Hamminkeln. Der Dingdener Rassegeflügel-Zuchtverein lädt an Fronleichnam wieder zum traditionellen Hähnekrähen mit Biwak ein. Warum es auch Leih-Hähne gibt.
Es wieder soweit: In Dingden haben an Fronleichnam die Hähne das Wort. Der Rassegeflügel-Zuchtverein lädt an Fronleichnam, 30. Mai, ab 11 Uhr zum traditionellen Hähnewettkrähen mit Biwak ein. Um 11.15 startet der Wettbewerb nach der offiziellen Begrüßung. Wichtig für die Gäste: Es gibt auch Leih-Hähne. Gewinner ist, wessen Federvieh am häufigsten lautstark den Hals aufreißt.
Neben dem Wettkrähen findet auch wieder das beliebte Hühnerroulette statt, bei dem es eine Prämie von 100 Euro zu gewinnen gibt. Ein Schaubrüter zeigt den großen und kleinen Gästen, wie die Küken aus den Eiern schlüpfen. In Schauvolieren zeigen die Züchter ihre verschiedenen Hühnerrassen, die bei Bedarf auch erworben werden können.
Als Spezialität gibt es in Dingden Hühnersuppe
Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg und das Spielmobil. Auf der Speisekarten stehen neben den Klassikern wie Getränke, Kaffee, Kuchen, Pommes und Gegrillten auch Hühnersuppe. Für die passende Musik sorgt die Antonius-Blaskapelle.