Hamminkeln. In 24 Stunden will der Hamminkelner Lucas Grothaus mit dem Rennrad nach Kopenhagen fahren. Durch die Aktion sollen Spenden gesammelt werden.
600 Kilometer mit dem Rad bis nach Kopenhagen – und das in 24 Stunden. Dieser Herausforderung stellt sich der Café Cycle Club aus Essen am Mittwoch, 29. Mai. Das Feld startet von Münster aus, mit dabei ist auch der Hamminkelner Lucas Grothaus. In 24 Stunden wollen er und seine Mitstreiter die über 600 Kilometer bis in die dänische Hauptstadt auf dem Rad absolvieren. Neben der sportlichen Herausforderung hat das Vorhaben vor allem einen sozialen Hintergrund: Die Radler werben für Spenden zugunsten des Essener Vereins Be Strong For Kids, der sich für erkrankte und benachteiligte Kinder engagiert.
Wie geht man mit so einer Herausforderung um? „Der Respekt vor einer solch großen Distanz ist natürlich da. Viele meiner Freunde staunten mit den Worten: Das ist ja schon mit dem Auto voll anstrengend“, sagt Lucas Grothaus, der das erste Mal auf diese Distanz geht. Einige seiner Mitstreiter nahmen hingegen im vergangenen Jahr bereits an der Langdistanz-Radfahrt nach Paris teil. „Hinter der sportlichen Herausforderung steckt bei unserer Fahrt noch viel mehr. Die Aktion CCC–Conquers Copenhagen verbindet zwei unserer Herzensanliegen miteinander: Kindern Freude schenken und in Gemeinschaft Rad fahren“, erklärt Flo Bode, Mitgründer des Café Cycle Clubs, in einer Presseerklärung.
Radtour für den guten Zweck: So kann man helfen
Da es für seinen Club schon immer neben dem bloßen Pedaltreten um mehr, nämlich um Gemeinschaft, Teamgeist und Zusammenhalt ging, arbeitet der CCC bereits seit 2021 mit der Aktion Be Strong For Kids zusammen. „Wir freuen uns über diese starke Zusammenarbeit und die große finanzielle Unterstützung, die dadurch bereits zustande gekommen sind. Auch dieses Jahr wollen wir mit dem Geld wieder Fahrräder für Kinder mit sozialen Benachteiligungen oder körperlichen Beeinträchtigungen kaufen“, erklärt BSFK-Gründer Jörn Schulz.
Gespendet werden kann über www.bestrongforkids.de und über die Plattform Betterplace unter www.betterplace.me/ccc-conquers-copenhagen-600km-in-24-stunden. Über den Instagram-Kanal des Café Cycle Clubs lässt sich die Fahrt auch von der heimischen Couch aus verfolgen. Hinter Be Strong For Kids steht ein Verein, der aus einer Spendenaktion im Jahr 2016 hervorgegangen ist. „Eines unserer primären Ziele ist es, durch ein mehrperspektivisches Sport-, Bewegungs- und Kulturangebot das physische und psychische Wohlbefinden von körperlich beeinträchtigten und benachteiligten Kindern/Jugendlichen nachhaltig zu verbessern und sie zu einem aktiven Lebensstil zu ermutigen“, heißt es auf der Internetseite des Vereins. Die gesamten Spenden sollen zu 100 Prozent den bewegungsfördernden Projekten zugutekommen. Die Schirmherrschaft hat der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen übernommen.