Wesel. Am Wochenende übernehmen in Flüren die Schützen das Kommando. Wann mit der Entscheidung über die Nachfolge von Gerhard Gabor zu rechnen ist.
Die Regentschaft des Königspaares Gerhard Gabor und Sabine Kock neigt sich ihrem Ende entgegen. Der Bürgerschützenverein Flüren feiert von Freitag bis Montag, 24. bis zum 27. Mai, sein 129. Schützenfest.
Los geht‘s am Freitag um 14.30 Uhr: Die Kinder treffen sich am Waldstadion, um von dort zum Festzelt zu marschieren. Dort wird das Kinderschützenfest sowie das König- und Preisschießen der Kinder eröffnet. Um 19.45 Uhr treffen sich die Jungschützen mit ihren Gastvereinen am Waldstadion. Nach dem Einzug ins Festzelt beginnt die Partynacht.
Am Samstag um 15 Uhr treffen sich die Schützen auf dem Marktplatz zum Zapfenstreich. Danach geht es zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Von hier marschieren die Bürgerschützen zum Festzelt. Dort werden die Ehrenmitglieder ernannt und verdienstvolle Mitglieder ausgezeichnet. Weiterhin werden die Preisträger des Bataillonsschießens ausgezeichnet, bevor anschließend das Vogelpreisschießen stattfindet. Am Abend beginnt der Eröffnungsball um 20 Uhr. Das Königspaar mit seinem Gefolge besteigt zum letzten Mal den Thron.
Am Sonntag um 6 Uhr weckt das Tambourkorps den Ortsteil Flüren. Um 13 Uhr treffen sich die Schützen an der Gaststätte „Dorfkeller“. Hier können sich die Königsbewerber bis 14 Uhr in die Schießliste eintragen. Anschließend marschiert das Bataillon zum Sportplatz Flüren, wo die Parade vor Vorstand, Königspaar, Ehrenmitgliedern, Preisträgern und dem Kinderkönigspaar aus 2023/24 stattfindet.
Am Sonntag steht der neue Flürener König fest
Um 16 Uhr ist es dann so weit: Die letzten Minuten beginnen für König Gerhard Gabor mit dem Königsschießen. Der neue König sollte zwischen 18 Uhr und 19 Uhr feststehen und wird mit Böllerschüssen begrüßt. Um 20.30 Uhr findet die Inthronisation des neuen Königspaares samt Gefolge statt. Anschließend folgen die Ehrentänze.
Am Montag ab 11 Uhr beginnen die „Früh- und Mittagsschoppen“ in den einzelnen Kompanie- bzw. Gliederungsunterständen, bei denen der Vereinsvorstand gemeinsam mit dem neuen König seine Aufwartung machen wird. Am Abend beim Königsball wird der neue Regent mit seinem Throngefolge zahlreiche Ehrengäste aus Wesel begrüßen.