Hamminkeln. Die Mitglieder der Interessen- und Werbegemeinschaft Dingden zeigen, was sie so alles können. Die Feuerwehr versprüht einen Hauch von Paris.
Der Dingdener Ortskern verwandelt sich am Sonntag, 5. Mai, wieder in eine Leistungsschau des ortsansässigen Handels. Denn die Interessen- und Werbegemeinschaft lädt zum Frühlingstreff. Das heißt für die Besucher: viele Informationen, viele Aktionen und viel Unterhaltung, denn die DIWG hat sich für diese Veranstaltung seit Jahr und Tag „unterhaltsam, familiär, inspirierend“ auf die Fahnen geschrieben. Ab 13 Uhr lockt wieder der verkaufsoffene Sonntag, für den sich die Ladeninhaber diverse Aktionen und Angebote ausgedacht haben. Denn sie wollen den Menschen in Dingden und Umgebung zeigen, warum es sich lohnt, die lokalen Geschäfte vor Ort zu unterstützen.
Los geht es um 11 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch den Vorsitzenden Sven Terbrügge am Heimathaus an der Hohe Straße, bei der der Spielmannszug Dingden-Lankern aufspielen wird. Auf der Aktionsbühne in der Dorfmitte zeigen wieder verschiedene Gruppen aus Dingden, was sie können. Der bekannte Chor Pro Campesinos singt wieder, um Spenden für soziale Projekte weltweit zu sammeln, die Kindertanzgruppen von Blau-Weiß Dingden und Grün-Weiß Lankern zeigen ihre Beweglichkeit, ein Hauch von Karneval weht über die Bühne, wenn denn Kinder- und Juniorentanzgarde des Karnevals-Clubs Dingden das Publikum begeistern.
An 25 Ständen im Dorf werden die unterschiedlichsten Dinge angeboten, von Waffeln und Kuchen über regionale Spezialitäten bis hin zu tollen selbstgemachten Dingen. Hier lohnt sich das Stöbern, denn der Muttertag steht ja vor der Tür. Rund um die Kirche können Kinder und Eltern beim Kindertrödelmarkt das ein oder andere Schnäppchen machen, während die kleinen Verkäufer ihr Taschengeld aufbessern können. Es gibt Hüpfburgen und Bungee-Trampoline, außerdem Kinderschminken von der Kita St. Josef.
Historische Trecker in Dingden
Die Treckerfreunde Dingden zeigen ihre historischen Schätzchen und lassen die vergangenen Zeiten in der Landwirtschaft wieder aufleben, als noch richtig geschraubt werden musste. Ausfallen muss in diesem Jahr der Oldtimer-Treff, der sonst immer an der Westfalen-Tankstelle Bitters parallel zum Frühlingstreff läuft. Gewohnt köstlich, aber nicht unbedingt kalorienarm geht es im Pfarrheim Dingden zu, wo Messdiener, Landfrauen und die Frauengemeinschaft Kuchenleckereien verkaufen.
Ein Hauch von Paris weht über der Dingdener Feuerwache. Hier zeigen die Brandlöscher auf einem Laufsteg ab 16 Uhr, was es alles an Bekleidung und Accessoires bei der Freiwilligen Feuerwehr gibt. Ein ABC-Anzug mag vielleicht nicht ganz so sexy sein, ist aber im Notfall ein sehr praktisches Kleidungsstück. Natürlich gibt es beim Tag der offenen Tür, der von der Kinder- und Jugendfeuerwehr, über die aktiven Retter bis hin zum Förderverein und der Unterstützungsabteilung organisiert wird, auch wieder alles Wissenswerte rund um die Lebensrettung.
Mit dabei sind auch das DRK Dingden und das THW Wesel. Alle bringen sie ihre speziellen Fahrzeuge mit, die von innen und außen bewundert werden können. Sicherlich besonders ist dabei die Sandsack-Füllmaschine des THW. Damit wirbt die Freiwillige Feuerwehr natürlich auch um Mitglieder. Nicht nur im aktiven Dienst, sondern auch in anderen Bereichen. „Wir haben für jeden was dabei“, ist sich Löschzugführer Andreas Boland sicher.