Hamminkeln-Dingden. Der Frühlingstreff in Dingden lockte viele Bürger in den Hamminkelner Ortsteil. Händler, Dienstleister und Vereine präsentierten sich.
Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen feierte Dingden am Sonntag das von der Interessen- und Werbegemeinschaft (DIWG) organisierte Frühlingsfest. „Nach 2019 können wir den zum ersten Mal wieder durchführen, in weiter schwierigen, unruhigen, aber dennoch planbaren Zeiten“, sagte Christoph Geuting, Vorsitzender der DIWG, zur Begrüßung. „In diesem Jahr starten wir ohne ein großes Motto, vielmehr wollen wir uns unter den Schlagworten unterhaltsam, familiär, inspirierend präsentieren. In Zeiten der Anonymität des Internetshoppens soll gezeigt werden, wie wertvoll die Beratungen und Leistungen der Fachgeschäfte vor Ort sind.“
Geschäfte lockten mit Ständen beim Frühlingstreff Dingden
Auch Bürgermeister Bernd Romanski sprach sich für den Einkauf bei lokalen Händlern, Dienstleistern und Handwerkern aus. Aufgrund des Wahlsonntags appellierte Romanski an das Demokratieverständnis der Bürger und forderte sie auf, wählen zu gehen.
Für den Frühlingstreff hatte die Dingdener Werbegemeinschaft wieder einiges auf die Beine gestellt. Neben den Geschäftsleuten, die ab 13 Uhr ihre Türen öffneten, waren weitere Händler und zahlreiche Vereine vertreten. Die Geschäfte lockten teilweise mit Sonderständen, Infowagen, Gewinnspielen oder Rabatten.
Die Akademie Klausenhof hatte neben ihrem Infostand an der Volksbank einen sechs Meter hohen Kletterturm aufgebaut. Grün-Weiß Lankern veranstaltete eine große Sport- und Bewegungsaktion, unter anderem mit einem Fußball-Billard. Der Lions Club verloste rund 250 Gewinne, die Hauptpreise waren ein 65-Zoll-großer Fernseher, ein Grill sowie ein Fenstersauger. Die Einnahmen aus den Losen sollen den Hamminkelner Jugend- und Kinderfeuerwehren zugutekommen.
Rahmenprogramm auf der großen Bühne beim Frühlingstreff in Dingden
Der Heimatverein verkaufte Koffie-Schnaps und bot selbst gebackenes Brot an. Für die Kinder gab es einen Trödelmarkt, Hüpfburgen, Bungee-Jumping und Kinderkarussells. Zahlreiche Gastronomiestände sorgten dafür, dass kein Besucher hungrig oder durstig nach Hause gehen musste.
Um 11.30 Uhr startete das Rahmenprogramm auf der großen Bühne. Zuerst spielte der Dingdener Musikverein Pro Campesinos den musikalischen Frühschoppen, dann gaben Grün-Weiß Lankern und Blau-Weiß Dingden einige Tanz- und Gesangseinlagen zum Besten. Nach den BWD-Kids „Chartbreaker“ stand noch das Duo Hawaii sowie Tatiana Zielkowski auf der Bühne. Bei der Eröffnung musizierte der Spielmannszug Dingden-Lankern unter der Leitung von Christoph Booms. „Der Frühlingstreff wird seit fast 30 Jahren veranstaltet“, erklärte die 2. DIWG-Vorsitzende Sabine Elsemann, „insgesamt beteiligen sich in diesem Jahr rund 50 Firmen und Vereine am Frühlingstreff.“
Wer auf dem Rückweg noch Lust hatte Oldtimer zu sehen, der konnte einen Umweg zur Tankstelle in Dingden machen. Betreiber Dieter Bitters hatte gemeinsam mit einigen Freunden aus der Oldtimerszene zum dritten Mal einen Oldtimertreff organisiert. Zahlreiche Autos und Motorräder, aus verschiedenen Epochen, alle tadellos restauriert und äußerst gut gepflegt, konnten besichtigt werden. Die Eigentümer der Oldtimer standen gerne für Informationen zu ihren Schätzchen oder zum allgemeinen Erfahrungsaustausch zur Verfügung.