Hünxe. Carsten Schmellenkamp setzt sich beim Königsschießen durch. Den Triumph hatte er nicht erwartet. Warum er „nicht unbedingt jetzt“ treffen wollte.
Die Regentschaft vom Drevenacker Schützenkönig Friedhelm Joormann und seiner Königin Juliane Joormann geht langsam aber sicher zu Ende. Am Sonntag setzte sich unerwartet Carsten Schmellenkamp gegen drei weitere Mitbewerber durch und gewann den Kampf um die Königswürde. Wie es in Drevenack Brauch ist, wählte er seine Frau Silvana zur Schützenkönigin. Eigentlich hat das Paar ja andere Prioritäten gesetzt, denn in vier Wochen soll das dritte Kind der Familie das Licht der Welt erblicken. Schmellenkamp grinste nach seinem Triumph seine Frau an, doch sie trug es mit Fassung und freute sich mit ihm. „Den Wunsch König zu werden hatte ich schon lange, aber nur nicht unbedingt jetzt“, so der designierte König.
Zu den ersten Gratulanten gehörte das amtierende Könispaar, das nun mit etwas Trauer, wie Königin Juliane berichtete, auf das Ende der wunderbaren Zeit blickt. Nach den Höhepunkten des Königsjahres gefragt, antwortet sie spontan: „Das ganz Jahr war ein Highlight.“
Wilhelm Scholt, Peter Schmitz sowie Marco Hüfing hatten das Nachsehen
Pünktlich um 13.30 Uhr trafen sich die Schützen am Sonntag am Marktplatz, begleitet vom Tambourcorps Drevenack, um gemeinsam zum Schützenhaus zu marschieren. Nach einem schnellen und spannenden Wettkampf stand schließlich Carsten Schmellenkamp als designierter Schützenkönig fest. Im zweiten Stechen konnte er sich gegen Wilhelm Scholt, Peter Schmitz sowie Marco Hüfing durchsetzen. Der 34-jährige Wachtenbrinker, der als Lieferant im Qualitätsmanagement tätig ist, war selbst über seinen Erfolg ein wenig überrascht. Den künftigen Drevenacker Thron bilden als erstes Thronpaar Stefan und Rebecca Sondermann, Daniel und Jenny Beckmann als zweites Paar, Christian Dickmann und Kristina Minning als drittes sowie Lars Hüser und Lisa Kok als viertes Thronpaar.
Drevenacks Schützen-Präsident Olaf Winterboer freute sich sichtlich über die Teilnahme von 102 Schützen und dem reibungslosen Ablauf. Insgesamt 56 Kandidaten gingen ins Rennen um den Titel. 36 nahmen am ersten Stechen teil, wovon 15 die Königswürde erlangen konnten. Weitere Schützen durften sich über Preise freuen: Wilhelm Scholt erhielt den Bataillonspreis, Matthias Winkelmann und Friedhelm Joormann gewannen die Kompaniepreise für ihre jeweiligen Kompanien. Zusätzlich wurden Luca van Rissenbeck und Christian Hille mit den Jungschützenpreisen in ihren jeweiligen Altersgruppen ausgezeichnet.
Inthronisierung des Königspaares am kommenden Samstag
Die offizielle Inthronisierung des neuen Schützenkönigs wird am kommenden Samstag, 4. Mai, um 15 Uhr auf dem Platz an der Drevenacker Dorfkirche stattfinden. Bei diesem feierlichen Anlass wird der Thron auf dem Kirchplatz gekrönt und in sein Amt eingeführt. Auch das neue Kinderkönigspaar wird bei dieser Gelegenheit noch einmal vorgestellt und gekrönt.