Schermbeck. Der TuS Gahlen und der Heimatverein im Schermbecker Ortsteil sind geschockt: Die Tretbecken-Anlage wurde von Unbekannten stark beschädigt.

Gerade erst wurde die Tretbecken-Anlage im Gahlener Aap für die Sommersaison eröffnet, schon mussten die ehrenamtlichen Helfer mutwillige Beschädigungen feststellen. Am vergangenen Wochenende sind sowohl am Tretbecken als auch am Armbecken die Wassereinläufe abgerissen und zerstört worden. Das teilten der TuS Gahlen und der Heimatverein Gahlen am Dienstag mit. Die beiden Vereine betreiben die Anlage gemeinsam.

Doch nicht nur die Mitglieder dieser beiden Vereine fragen sich, wer ehrenamtliches Engagement derart mit Füßen tritt, schließlich ist das Gahlener Tretbecken ein beliebtes Ausflugsziel. Die Tat wurde nach den bisherigen Erkenntnissen der Betreiber in der Zeit von Samstag, 13 Uhr, und Sonntag, 9 Uhr, ausgeübt. Eine Strafanzeige bei der Polizei wurde seitens des Heimatvereins erstattet. Für Hinweise zum Tathergang sind die Vereine dankbar. Diese können direkt an die zuständige Polizeiwache in Dinslaken, erreichbar unter der Telefonnummer 02064/6220, gerichtet werden.