Schermbeck. Pfarrer Sebastian Kneipp wäre in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden – auch daran erinnert der Heimatverein Gahlen und eröffnet sein Becken.
„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!“ Frei nach Goethe gilt dieser Ausruf jetzt auch wieder für das Kneipp-Tretbecken im Gahlener Aap. Denn die sinkenden Inzidenzwerte machen eine Nutzung des Tretbeckens bei stabilen Inzidenzwerten von unter 35 möglich. Somit bietet Gahlen wieder ein ideales Ausflugsziel für erholungssuchende Tagesausflügler an.
Darüber freut sich der Heimatverein Gahlen ganz besonders, ist das Jahr 2021 doch das Kneipp-Jahr, in dem sich die Geburt des Namenspatrons der Wasserkur und Kneipp-Medizin, Pfarrer Sebastian Kneipp, zum 200. Mal jährt.
Stärkung der Abwehrkräfte
Dem Wassertreten werden viele positive Effekte auf die Gesundheit nachgesagt. Das Kneippen regt nämlich nicht nur den Kreislauf an und fördert die Durchblutung, sondern es stärkt auch das Immunsystem und die Abwehrkräfte, was sicherlich nicht nur im Jahr 2021 und während einer weltweiten Pandemie wichtig ist.
Das Gahlener Tretbecken findet sich zwischen Lippe und Wesel-Datteln-Kanal in der Nähe der Sportanlage des TuS Gahlen.
Vor 100 Jahren sprudelten Quellen
Hier sprudelten vor gut 100 Jahren die Gahlener artesischen Quellen. Dabei handelte es sich um Brunnen, die in der Folge von Mutungsbohrungen für den Bergbau zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts entstanden sind.
Jährlich wurden dabei rund 3,6 Millionen Kubikmeter Trinkwasser gefördert.
Eine Informationstafel berichtet über diesen spannenden Teil der Randgeschichten der Industrialisierung und der Explorationen im Bergbau.
Die Quellen sprudelten aus Eigendruck und versiegten in den 1980er Jahren. Grund genug für den Heimatverein und TuS Gahlen mit dem Wassertretbecken diesen Kreis wieder zu schließen und an dem Ort, an dem das für den Menschen so wichtige Trinkwasser sprudelte, eine alternative Anwendung des Wassers zu schaffen. Parkplätze sind vor Ort ausreichend vorhanden.
Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen empfiehlt sich eine kurze Information auf der Homepage des Heimatvereins Gahlen unter der Rubrik „Aktuelles“.
Der Heimatverein bedankt sich außerdem ausdrücklich für die Unterstützung der Mitarbeiter der Gemeinde Schermbeck – insbesondere des Ordnungsamtes, dass das Kneippen weiter geht.