Wesel. Der Ostersonntag ist der traditionelle Tag für die Osterfeuer in Wesel, Hamminkeln, Schermbeck und Hünxe. Hier werden Feuer entzündet.
An den Feiertagen brennen in Wesel, Hamminkeln, Schermbeck und Hünxe wieder viele Osterfeuer. Viele Vereine und Organisationen haben die Genehmigungen bei den Städten und Gemeinden eingeholt. Wir lgeben in diesem Artikel eine Übersicht mit den Terminen und Uhrzeiten der öffentlichen Osterfeuer-Veranstaltungen in den vier Kommunen – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Kritik gibt es derweil vom Nabu, der Vorsitzende Peter Malzbender findet, dass in Wesel und Umgebung zu viel Osterfeuer veranstaltet werden.
Die Anmeldungen gehen einher mit dem Hinweis der Verwaltungen, dass Osterfeuer nur dann zulässig sind, wenn es sich um Brauchtumsfeuer handelt und nicht darauf abzielen, Grünschnitt zu verbrennen. Im anderen Falle kann ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden, dem Verursacher droht neben der Entsorgung dann auch ein Bußgeld von bis zu 5.000 Euro. So hat der Fachbereich Bürgerangelegenheit der Gemeinde Schermbeck bereits angekündigt, Kontrollen durchzuführen. Osterfeuer dürfen zudem nur am 30. März, am Ostersonntag oder Ostermontag, abgebrannt werden.
So viele Osterfeuer sind in Wesel angemeldet worden
Und wie immer gibt es die dringliche Bitte, das Holz erst kurzfristig vor dem Abbrennen aufzuschichten, da frühzeitig aufgeschichtete Osterfeuer häufig von Tieren als Brutquartier oder Unterschlupf genutzt werden. Die mit dem Abbrennen verbundenen Rauchbelästigungen, der Funkenflug sowie wechselnde Windrichtungen erfordern ausreichende Abstände zu Häusern, Wäldern und Verkehrsflächen. Das Feuer darf bei starkem Wind nicht angezündet werden. Die Termine im Überblick:
In diesem Jahr sind in der Hansestadt Wesel bis mindestens 24 Osterfeuer angemeldet worden – nach einem Rückgang in der Zeit vor Corona-und auch nach der Pause bis auf 18 im vergangenen Jahr wieder eine Steigerung. Eines der größten Osterfeuer organisieren alljährlich die Luftsportfreunde Wesel-Rheinhausen am Ostersonntag. Das Feuer wird zwischen 18 und 20 Uhr auf dem Flugplatz Römerwardt angezündet. Es gibt Bratwurst, Bier und Softdrinks.
Junggesellenschützen Büderich bitten an den Bolzplatz
Die St. Petri Junggesellenschützenbruderschaft Büderich entzündet ihr Osterfeuer ebenfalls am Ostersonntag- zum 45. Mal. Wie in den vergangenen Jahren wird es ab 20 Uhr in der Nähe des Bolzplatzes hinter dem Sportplatz in den Feldwiesen abgebrannt. Es gibt gekühlte Getränke aller Art und frisch gegrillte Würstchen im Brötchen. Das unbehandelte Holz wird gegen eine kleine Spende im Laufe des Ostersamstages abgeholt. Marius Ploch nimmt unter 0173/8095516 Anmeldungen entgegen.
Die 3. Kompanie der Schützenbruderschaft St. Antonius Ginderich lädt am Ostersonntag zum Osterfeuer an der Panzerstraße, zeitgleich gibt es ein Osterfeuer der St. Pankratius Bruderschaft in Gest. Eine Osterolympiade rund ums Feuer am Ostersamstag am Vereinsheim organisiert der Schützenverein Fusternberg. Neben einer Getränk- und Grillstation gibt es wie immer Stockbrot für die Kleinen. Die Olympiade beginnt um 14 Uhr, das Osterfeuer brennt ab 17 Uhr.
Der Schützenverein Wesel-Fusternberg veranstaltet am Ostersonntag ab 14 Uhr seine Osterolympiade. Neben einer Getränk- und Grillstation gibt es wie immer Stockbrot für die Kleinen. Ab 17 Uhr brennt dann das Osterfeuer an der Rundsporthalle.
Das Team der Kirchen-Kneipe an der Friedenskirche in Wesel lädt schon am Samstag zum Osterfeuer und zur Andacht ein. Los geht es um 19.30 Uhr auf dem Hof Schmellekamp/Luschnat am Hessenweg 6 in Wesel. Nach der Andacht zum Thema Feuer ist Gelegenheit bei kühlen Getränken ins Gespräch zu kommen.
Welche Osterfeuer in Hünxe geplant sind
Auch der Junggesellenschützenverein Hünxe lädt wieder zum Osterfeuer ein - am Ostersonntag um 18 Uhr auf der Wiese am Hardtbergweg, Ecke Binnenbruchweg. Es gibt Frisches vom Grill und kalte Getränke, deshalb sollten keine eigenen Getränke und Speisen mitgebracht werden. Da die Parkmöglichkeiten begrenzt sind, werden Autofahrer gebeten, die Parkplätze am Rathaus, Sportplatz und Marktplatz zu nutzen. Bis Gründonnerstag, 28. März, können Holzabholwünsche bei den Vorstandsmitgliedern, per E-Mail (info@jsv-huenxe.de), unter 0157/33908468 (telefonisch oder per WhatsApp) und über www.jsv-huenxe.de angemeldet werden. Das Holz wird dann am Karsamstag von den Junggesellen abgeholt.
An der Feuerwache am Waldweg in Bruckhausen gibt es am Ostersonntag ab 17 Uhr ein Osterfeuer. Für die kleinen Besucher steht eine Hüpfburg bereit, die Erwachsenen können sich auf Musik freuen. Auf dem Poll in Krudenburg organisiert der Schützenverein am Ostersonntag um 18 Uhr ein Kinderfeuer mit Stockbrot.
Große Zahl von Osterfeuern in Hamminkeln
Ungebrochen groß ist die Begeisterung für Osterfeuer in Hamminkeln - so ist die Zahl der Anmeldungen ähnlich hoch wie in den Vorjahren. Der Jungschützenverein lädt traditionell wieder am Ostersamstag auf die Wiese Daleske am Mühlenrott ein. Start ist um 18.30 Uhr, das Feuer wird gegen 19.30 Uhr entzündet. Es gibt Getränke, Gegrilltes und Stockbrot. Einen Tag später, am Ostersonntag, entzündet der Spielmannszug Dingden-Lankern sein Osterfeuer am der Lankerner Schule. Los geht’s da um 19 Uhr.
Ebenfalls am Ostersonntag gibt es das traditionelle Osterglühen des Bürgerschützenvereins Mehrhoog auf dem Dorfplatz. Los geht‘s um 18 Uhr. Der Marienthaler Bürgerverein baut am 30. März das Osterfeuer auf der Kulturwiese auf - und zündet es dann am Ostersonntag um 19 Uhr an.
Auch das Osterfeuer des Heimatvereins Ringenberg ist ein beliebtes Event im Dorf. Es findet wie jedes Jahr am Ostersonntag ab 19 Uhr im Schloßpark statt und wird von Jung und Alt gleichermaßen besucht. Da das Feuer in einer großen Stahlschale entzündet wird, entsteht in der Dämmerung vor dem Hintergrund des ehrwürdigen Schlosses eine gemütliche Lagerfeuer-Atmosphäre, die gerne genutzt wird, um mit Freunden und Familie zusammenzukommen und die Osterzeit zu feiern. Neben dem Feuer gibt es auch Getränke, Gegrilltes und Stockbrot. Der Heimatverein freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Die Osterfeuer in Schermbeck
In Schermbeck wurden mindestens zehn Osterfeuer angemeldet. Wie in jedem Jahr werden die größten Osterfeuer vom Schützenverein Bricht, der Trachtenschützgilde Üfte-Overbeck, dem Golfclub Weselerwald und dem Junggesellenverein Gahlen Dorf veranstaltet. Der Schützenverein Bricht zündet am Ostersonntag auf dem Feld am Vossenbergweg in Höhe der B58 sein Osterfeuer an. Beginn ist um 18 Uhr mit einer Ostereiersuche für Kinder, das Feuer brennt ab 19 Uhr. Die Junggesellen Gahlen-Besten laden am Ostersonntag zum Osterfeuer ab 19 Uhr am Brackenberg hinter dem Sonnenhof ein, während die Junggesellen Gahlen Dorf am Ostersonntag ab 18 Uhr am Törkentrek unweit des Ententeichs ihr Osterfeuer starten. Auch die Pfadfinder St. Georg zünden ihr Feuer am Ostersonntag um 17.30 Uhr am Pfadfinderhaus an.