Wesel. Weil dem Heimatverein Bislich ein Fährmann für die Rheinfähre fehlt, muss der Fahrplan etwas verändert werden. Die Preise bleiben jedoch gleich.
Traditionell am Palmsonntag startet die Bislicher Personenfähre Keer Tröch II in die Saison: In diesem Jahr fällt er auf den 24. März. Bis zum 27. Oktober pendelt die beliebte Fähre für Fußgänger und Radfahrer dann zwischen Bislich und Xanten, jeweils von 10 bis 19 Uhr.
Fährtage sind 2024 jeweils Freitag, Samstag, Sonntag und die Feiertage. Der Mittwoch muss ausfallen, da dem Verein aktuell ein zweiter Fährmann für die Wochentage fehlt. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Preise gleichgeblieben: Fußgänger zahlen zwei Euro, Kinder bis 14 Jahre einen Euro. Die Hin- und Rückfahrt kostet drei Euro (Kinder 1,50 Euro).
Ein Ticket für die Einzelfahrt mit dem Fahrrad kostet 2,50 Euro (Kinder 1,50 Euro). Wer einen Fahrradanhänger mitnehmen möchte, zahlt einen Euro zusätzlich. Die Zehnerkarte für Radfahrer ist weiterhin für 20 Euro zu haben. Personell ist der Fährbetrieb mit Ausnahme des zweiten Fährmanns für die Woche gut aufgestellt: 20 Frauen und Männer sind als Kassierer im Einsatz.