Hamminkeln. Der Hamminkelner Michael Peters hat eine Online-Petition gestartet. Er kämpft gegen die geplante Erhöhung des Hebesatzes für die Grundsteuer B.
Bürger Michael Peters ist sauer auf die Stadt Hamminkeln. Die hat in ihrem Haushaltsentwurf für 2024 vorgeschlagen, den Hebesatz für die Grundsteuer B von 650 auf 1050 Prozent zu erhöhen. „Dies geschieht noch vor einer geplanten Reform und stellt eine Steigerung von mehr 60 Prozent dar – ein trauriger Spitzenwert in Deutschland“ kommentiert er und ist davon überzeugt: „Die Auswirkungen dieser drastischen Erhöhung werden tiefgreifend sein und viele Einwohner unserer Gemeinde hart treffen.“
Deshalb hat er im Internet eine Openpetition gestartet und bittet die Bürger und Bürgerinnen aus Hamminkeln um Unterstützung. Seine Begründung: „Wir verstehen, dass Steuern notwendig sind, um öffentliche Dienstleistungen zu finanzieren. Aber eine solche extreme Erhöhung ist unverhältnismäßig und könnte viele Menschen dazu zwingen, ihre Häuser zu verlassen oder finanzielle Schwierigkeiten zu erleiden.“ Er fordert deshalb die Stadt Hamminkeln auf, diese Entscheidung zu überdenken und einen gerechteren Weg zur Finanzierung öffentlicher Dienstleistungen zu finden. Zu finden ist die Petition im Internet unter openpetition.de/!vqljb