Am Niederrhein. Die Weihnachtstrecker wollen 2023 noch auf Abschiedstour gehen. In den Kreisen Wesel und Kleve sind wieder Termine geplant – unter Vorbehalt.
Sie sind in den vergangenen Jahren schon zu einer Tradition am Niederrhein geworden: die Fahrten der beleuchten Weihnachtstrecker. Doch in dieser Adventszeit werden sie voraussichtlich zum vorerst letzten Mal unterwegs sein – wenn es gut läuft. Die beteiligten Landwirte klagen über hohe behördliche Auflagen für die Züge und über fehlende Unterstützung für die Ziele, die hinter diesem Protest stehen. Lesen Sie dazu und zu den kommenden Terminen ausführlich: Hohe Auflagen und Frust – Weihnachtstrecker am Niederrhein geben auf.
Bisher laufen bei den Organisatoren des Vereins „Land schafft Verbindung“ die Vorbereitungen für die Lichterfahrten in diesem Jahr. Allerdings ist noch keiner dieser Züge von den Behörden genehmigt worden, heißt es. „Das ist das, was wir uns wünschen. Ob etwas davon durchkommt, wissen wir nicht“, sagt Mitorganisatorin Svenja Stegemann. Es wäre also auch möglich, dass nur wenige der angedachten Züge wirklich fahren können – bisher ist das völlig offen.
Weihnachtstrecker im Kreis Wesel und Kreis Kleve: Geplante Termine und Fahrten
- Samstag, 2. Dezember: Rees, Emmerich, Kalkar sowie Kamp-Lintfort
- Sonntag, 3. Dezember: Straelen, Kamp-Lintfort
- Mittwoch, 6. Dezember: kleine Fahrt zu einer Kita in Hünxe
- Freitag, 8. Dezember: Kerken
- Samstag, 9. Dezember: Geldern, Voerde (genehmigt), Rheinberg (genehmigt)Sonntag, 10. Dezember: Dingden (genehmigt)
- Samstag, 16. Dezember: Kevelaer, Wesel City, Alpen
- Sonntag, 17. Dezember: Haffen-Mehr, Sonsbeck-Xanten
- Dienstag, 19. Dezember: Mehrhoog-Hamminkeln
- Donnerstag, 21. Dezember: Lühlerheim in Schermbeck zum Evangelischen Krankenhaus Wesel (genehmigt)
- Freitag, 22. Dezember: Wachtendonk