Hamminkeln/Rees. In Hamminkeln und Rees stehen aufwendige Bauarbeiten an: Ein Radweg und eine Straße werden saniert. Das bringt monatelange Sperrungen mit sich.
Am Montag, 30. Oktober, beginnt Straßen NRW mit der Sanierung des Rad- und Gehweges auf der L 602 zwischen Hamminkeln und Mehrhoog. Auf einer Strecke von 5,6 Kilometern wird der Radweg erneuert, heißt es in einer Mitteilung des Landesbetriebes. Gebaut wird demnach in drei Abschnitten unter Vollsperrung. Der erste Abschnitt startet am Montag zwischen Vorthuyser Straße und Vöckingsweg – in diesem Bereich wird die Mehrhooger Straße voll gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert. Während der dreiwöchigen Winterpause zum Jahreswechsel wird die Vollsperrung zwischenzeitlich aufgehoben. Die gesamte Maßnahme wird voraussichtlich Anfang April 2024 fertig. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro.
Eine Woche darauf, am Montag, 6. November, startet die Straßen NRW dann mit der Fahrbahnsanierung der Wertherbruchstraße zwischen Rees-Haldern und Hamminkeln-Wertherbruch. Auf einer Länge von 4,8 Kilometern wird die Fahrbahn saniert. Zusätzlich werden noch Instandsetzungsarbeiten am Rad-und Gehweg, an Busbuchten und Bauwerken durchgeführt. Die Sanierung erfolgt in mehreren Bauabschnitten. Für die Arbeiten muss die Wertherbruchstraße voll gesperrt werden.
Wertherbrucher Straße wird für den Verkehr voll gesperrt
Für den ersten Bauabschnitt wird die Wertherbruchstraße ab Montag, 6. November, zwischen Wertherbruchstraße 24 und der Provinzialstraße für den Verkehr voll gesperrt. Im Anschluss erfolgt die Sanierung des 1,4 Kilometer langen Teilstücks. Anwohner können ihre Grundstücke weiterhin mit dem Auto erreichen, lediglich in kurzen Zeiträumen kann es zu Einschränkungen der Zufahrt kommen. Hierzu werden die Betroffenen noch informiert.
Eine Umleitung für Radfahrer und Fußgänger ist ausgeschildert und führt in beide Richtungen über „Im Bruch“ und „Schmalland“. Der Autoverkehr wird über die Isselburger Straße/Halderner Straße, die Bochholter Straße und die Provinzialstraße umgeleitet. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November. Zur Entlastung wird die L 505, die zwecks Bau des Bürgerradweges und der Straßensanierung gesperrt ist, zum kommenden Wochenende wieder für den Verkehr freigegeben. Nach der Winterpause starten die weiteren Bauabschnitte, heißt es weiter.