Hamminkeln. Am Montag starten die Arbeiten für den Bau des Bürgerradweges in Wertherbruch. Wo die Autofahrer mit Behinderungen rechnen müssen.

Die Arbeiten zum Neubau des geplanten Bürgerradweges in Wertherbruch starten am kommenden Montag. Der geplante Radweg beginnt am Ende der Schulstraße im Bereich der Pumpstation der Kläranlage und verläuft von dort aus entlang der Vorwässerung bis zum Hölzerweg. Über den Hölzerweg verläuft die Trasse bis zur Mussumer Straße (L 505). In diesem Bereich wird zwischen dem Hölzerweg und dem Mönchsweg eine Querungsstelle für den Radweg gebaut. Auf der südlichen Seite der Mussumer Straße verläuft der Radweg in östlicher Richtung über die neue Radwegbrücke über die Issel, von dort parallel der Mussumer Straße bis zur Isselaue.

Der Radweg wird in einer Breite von 2,50 Meter mit einer bituminösen Oberfläche gebaut. Die Ausbaustrecke parallel zur Mussumer Straße beträgt etwa 1.475 Meter und im Bereich Schulstraße/Vorwässerung etwa 330 Meter. Die Investitionskosten inklusive Brücke belaufen sich auf rund 2,1 Millionen Euro. Die Kosten für die Maßnahmen übernimmt StraßenNRW. Die Bauarbeiten sollen bis Ende August dauern, die Mussumer Straße bis dahin voll gesperrt. Die Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert.