Schermbeck. Marcell Oppenberg, ehemaliger Leiter der Young-People-Big-Band, hat eine neue Band zusammengestellt. Die große Premiere steigt am 28. Oktober.
Im Mai 2019 ging Marcell Oppenberg mit der Nachricht an die Öffentlichkeit, dass er nach 27 Jahren die musikalische Leitung der Young-People-Big Band aus Brünen beendet. Die rund 24 Profimusiker der Band präsentierten sich auf Jazzfestivals, Galas und Großveranstaltungen aller Art mit einem breitgefächerten Repertoire der Big-Band-Musik von Glenn Miller über Duke Ellington und Count Basie bis Peter Herbolzheimer.
Auch ZDF, WDR und andere Fernsehsender wurden auf die Band aufmerksam. Für gemeinsame Konzerte gewann Marcell Oppenberg schon Stars wie Paul Kuhn, Bill Ramsey und Gitte Haenning, Tom Gaebel, Thilo Wolf und anderer. Er schwärmt: „Mit den Künstlern habe ich wunderbare Momente erlebt.“ Der 61-jährige Musiker erinnert sich: „Musikalisch geprägt hat mich die Unterhaltungsmusik von James Last“. Er habe ihn als junger Musiker sogar in der Garderobe der Niederrheinhalle mal kennenlernen dürfen.
47 Jahre Mitglied der Young-People-Big-Band
Die damalige Entscheidung eine musikalische Auszeit zu nehmen, sei ihm sicher nicht leicht gefallen, sagt er. Insgesamt war er 47 Jahre Mitglied der Young-People-Big-Band und habe in den ersten Jahren dort die erste Trompete gespielt.
Im Jahr 2019 übernahm er dann den Vorsitz der Schermbecker Kulturstiftung, der er gemeinsam mit einem neuen Team als „Schermbecker Landhelden“ ein neues Gewand verpasste. Seit längerer Zeit deutete Oppenberg hier und da an, dass es auch eine neue Big Band unter seiner Leitung geben wird. „Ich habe immer mal wieder mit einer Art Comeback geliebäugelt“, sagt er. Aber Oppenberg wäre nicht Oppenberg, wenn das nicht ein besonderes wäre. Jetzt steht es quasi vor der Tür, das Comeback.
13 Profimusiker für die neue Band gewonnen
Am Samstag, 28. Oktober, feiert die „Landhelden-Big-Band“ unter dem Motto „Swing is back in town“ ihr Debüt im Schmerbecker Begegnungszentrum im Rathaus ihre Premiere. Als „special guest“ wird Nigel Casey erwartet. Rund drei Jahre liefen die Vorbereitungen bis das Konzept stand. 13 Profimusiker wie Bastian Striewe, Johannes und Matthias Lessmann aus der Blaskapelle Einklang, Eddi Möllmann, Saxophonist und Leiter des Gesamtschulorchesters Schermbeck und Posaunist Johannes Niehaves aus dem Landesmusikorchester. Dave Tchorz, Saxophonist aus der Band Lanko und der Band Lux et Origo, aus der Big Band der Bundeswehr, Posaunist und Arrangeur Peter Mocha, Nils Altermeyer aus dem Landesjugend-Jazzorchester, Sabine Oppenberg aus der ehemaligen Young-People-Big-Band, Gitarrist Andreas Pientka aus Leipzig, um nur einige zu nennen, sind Mitglieder der neuen Band.
Im Repertoire hat die Schermbecker-Landhelden-Big-Band liebgewonnene Evergreens und Standards der großen Big-Band-Ära im famosen unsterblichen Glenn-Miller-Sound wie Sing Sing Sing, In the Mood, Take the A-Train, und viele mehr.
Erste Probe erst fünf Tage vor der Premiere
Die erste gemeinsame Probe wird erst eine Woche vor dem Konzert am Montag, 23. Oktober, stattfinden. „Das sind Profimusiker, alle haben ihre Noten bekommen, so dass das kein Problem darstellt“, so Marcell Oppenberg, der sich auf sein Comeback mit dem Taktstock freut und auf viele Besucher des Konzertes hofft. Das Konzert fünf Tage später im Begegnungszentrum beginnt um 20 Uhr. Die Tickets sind im Vorverkauf in den Schermbecker Banken, dem Rathaus, dem WE-Kiosk in Wesel und online unter www.schermbecker-landhelden.de für 24 Euro erhältlich. An der Abendkasse gibt es die Tickets nach Verfügbarkeit für 28 Euro.