Hamminkeln. Bei den Marienthaler Abenden gastierte die bekannte Young People Big Band und begeisterte mit schwungvollen Swing- und Jazz-Melodien.

Die Bühne an der Festivalwiese in Marienthal ist am Mittwochabend schon fast ein wenig zu klein gewesen für die 20 Musiker und Musikerinnen der Young People Big Band. Das weit über die Grenzen der Region bekannte Orchester hat schon mit zahlreichen berühmten Interpreten wie Bill Ramsey, Paul Kuhn, Deborah Woodson und Sinatra-Imitator Tom Gaebel zusammen musiziert.

1965 gründete Herbert Glowoth durch Anregung des damaligen Organisten der evangelischen Kirchengemeinde Brünen einen Posaunenchor. Bald darauf schon wurde es um einen Saxofonsatz ergänzt und war somit der Grundstein für die Big Band. Die Musiker stammen alle aus dem hiesigen Raum. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Musikgruppe so gut, dass sogar das Fernsehen auf sie aufmerksam wurde. Auftritte im ZDF, der ARD, beim Sender Freies Berlin und im Westdeutschen Rundfunk haben die Band noch bekannter gemacht.

Unter der musikalischen Leitung von Ulrich Wefelnberg, der die Nachfolge des langjährigen Leiters Marcell Oppenberg übernommen hatte, durfte sich jetzt das Publikum davon überzeugen. Die Moderation bei den Marienthaler Abenden übernahm die jetzige Schriftführerin und vierte Trompeterin Theresa Schmellekamp, die über jedes gespielte Stück und die Komponisten etwas zu erzählen hatte.

Marienthaler Abende in Hamminkeln: Gute Stimmung unter den Zuschauern

Es herrschte richtig gute Stimmung nicht nur unter den Musikern, auch unter den Zuschauern. Wer den Swing und den Jazz liebt, der kommt auch gerne. Die Auswahl der Kompositionen war so richtig nach dem Geschmack des Publikums. Mit dabei waren beispielsweise „Take The A-Train“ und „American Patrol“, ein sehr oft gespielter Marsch von Glenn Miller. Aber auch viele andere Werke aus der Zeit, in der der Jazz und der Swing seinen Anfang hatten, wurden gespielt. Für das Orchester war es nach langer Zeit wieder ein Vergnügen, vor Publikum spielen zu können.

„Wir können mit dem jetzigen Verlauf der Marienthaler Abende sehr zufrieden sein“, sagte Karl-Heinz Elmer, einer der Mitorganisatoren. „Nur eine Veranstaltung musste abgesagt werden, einige Veranstaltungen waren sogar ausverkauft!“ Drei Veranstaltungen stehen noch aus, am kommenden Mittwoch tritt die Gruppe The Outside Track mit „Celtic music, song and dance“ auf. Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr und kosten 25 Euro im Vorverkauf und 27 Euro an der Abendkasse. Weitere Infos: www.marienthaler-abende.de.