Hamminkeln. Friedhelm Wißen und Monika Wewering sind das neue Prinzenpaar der Dingdener Karnevalisten. So kamen sie zu ihren närrischen Titeln.
Im Garten-Center Bitter wurde das wohlgehütete Geheimnis des Karnevalsclubs Dingden (KCD) gelüftet: Friedhelm I. und Monika III. führen die Dingdener Narren durch die Session. Das Motto des Prinzenpaares 2023/2024 lautet „Einmal mit ‘ALLES’ und Scha(r)f“. Was sich wie eine typische Bestellung an der Dönerbude anhört, hat aber einen anderen Hintergrund.
Friedhelm Wißen war bereits 1985/1986 Prinz beim KCD. „Vor 38 Jahren war beim KCD noch alles sehr viel schlichter und einfacher, jetzt möchte ich noch einmal das volle Programm“, erklärt Wißen. Die Prinzessin Monika Wewering züchtet Schafe. Friedhelm I. ist 68 Jahre alt und kommt aus Dingden. Als Teilrentner ist er Inhaber eines Ingenieurbüros für Arbeitssicherheit, er ist verwitwet und hat zwei Kinder und drei Enkel. Trotz zahlreicher Hobbys wie Auto-, Motorrad- oder Bootfahren fühlt er sich nicht ganz ausgelastet und hat nach einer neuen Aufgabe gesucht und sich trotz fehlender Prinzessin an seiner Seite an den Vorstand des KCD gewandt.
Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung
Genauso ging es auch Monika III.. Die Loikumerin erfüllt sich den Kindheitstraum, einmal Prinzessin zu werden. Die 43-Jährige hat drei Kinder und arbeitet bei der Lebenshilfe als Integrationskraft. Sie besitzt 13 Kamerun-Schafe und war 25 Jahre beim Spielmannszug Feldmark-West aktiv.
Diese privaten Informationen spiegeln sich auch im Orden des Prinzenpaares wider. Für den Prinz spricht die Narrenkappe und das Boot, für die Prinzessin die integrative Hand der Lebenshilfe, die Musiknote und zwei Schafe. Früher waren die Prinzenpaare beim KCD meist Ehepaare oder Lebensgefährten. Friedhelm Wissen und Monika Wewering haben sich erst vor kurzem als potenzielles Prinzenpaar kennengelernt.
Auch das Kinderprinzenpaar steht fest
Im Gartencenter Bitter wurde nicht nur das Prinzenpaar zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt, KCD-Geschäftsführer Meikel Huwe stellte auch das Kinderprinzenpaar vor. Ricardo I. (Seligmann) ist zwölf Jahre alt und geht in die Gesamtschule Hamminkeln. Seine Hobbies sind Tischtennisspielen bei Blau-Weiß Ding-den und Zocken. Seine Mutter ist im Vorstand des KCD aktiv und hat ihre beiden Söhne gefragt, ob sie Lust hätten Kinderprinz zu werden. Der Bruder des Kinderprinzen, der zehnjährige Raphael, wollte aber lieber Fußball spielen.
Die Kinderprinzessin Leni I. (Verdirk) ist die Enkelin von Friedhelm Wissen, elf Jahre alt, Tänzerin bei der KCD-Juniorengarde und Schülerin der Albert-Schweizer-Realschule in Bocholt. Ihre Hobbies sind Tanzen und Voltigieren. Auch das Kinderprinzenpaar ist zusammengewürfelt, sie waren zwar gemeinsam auf Amelandfahrt, kannten sich vorher aber nicht näher.
Die Proklamation des Karnevalsclubs Dingden findet am Samstag, 11. November, um 14 Uhr statt. Die Jecken ziehen von Gaststätte Hoffmann zum Heimathaus. Am Freitag, 12. Januar, lädt der KCD zum Klönabend ab 19 Uhr in die Loikumer Bürgerhalle ein. Es werden dazu alle Prinzenpaare und Vereine aus der Umgebung eingeladen.